Bleirohr?

3 Antworten

Wo wohnst du?

Wie erkennt man bleirohre?

➥ Bleileitungen haben keine verschraubten Verbindungen, sondern sind gelötet. Die Lötstellen sehen „wulstig“ aus. ➥ Klopfen Sie mit einem metallischen Gegenstand gegen ein Bleirohr, ertönt ein dumpfes Geräusch. ➥ Da Blei ein weiches Material ist, lässt es sich leicht – zum Beispiel mit einer Münze – einritzen.

Sind die Winkel gebogen oder verschraubt ?

Einfach mal mit einen Messer "rein schneiden". Wenn es Blei ist sollte das recht leicht sein und silbrig aussehen.

Augenscheinlich nicht. Bleirohre sind vor allem nicht gerade. Einer der Gründe warum man damals Blei verwendet hat war das man das Zeug problemlos mit der Hand biegen kann. Fertige Winkel und so etwas wurden überhaupt nicht verwendet.