bleibt eine gefälschte jacke beim zoll hängen?

7 Antworten

Dem deutschen Zoll liegt ein Grenzbeschlagnahmeantrag des Rechtsinhabers vor. Der Zoll verfährt dann bei einer Kontrolle entsprechend den Bestimmungen des hier in Deutschland geltenden Markengesetz.

http://dejure.org/gesetze/MarkenG/150.html

Im Nachgang dazu kannst Du auch damit rechnen von den Rechteinhabern in Anspruch genommen zu werden. Die Kosten für die Vernichtung des Plagiats durch den Zoll holen sich die Rechtsvertreter des Markenrechtsinhabers vom Besteller wieder nebst Unterlassungserklärung für den Wiederholungsfall. Da Rechtsanwälte nicht umsonst arbeiten werden dabei auch noch Gebühren fällig.

Was man bei US- Käufen auch berücksichtigen sollte. Stichwort Parallelimport. Ein Markenrechtsinhaber bestimmt, wie und wo seine Produkte in den Markt eingebracht werden. Auch bei Originalware, die aus dem EU-Ausland stammt, kannst Du Dir dieselben Probleme einfangen, wie mit gefälschter Ware. Siehe Link im Kommentar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)

Baden96
Beitragsersteller
@Raoul Zanzara, UserMod Light

War heute hier beim zollamt und habe nachgefragt... Sie haben gesagt der Preis ist realistisch und aus den USA kommen nicht so oft fake. Weil dort ist es eben so billig. Nur bei chnina und so sollte man sich Gedanken machen .. also 150 Euro kostet die Jacke auf eBay. Also denkt ihr sie ist original ?

Raoul Zanzara, UserMod Light  29.10.2014, 14:22
@Baden96

Bei einem nicht genehmigten Parallelimport spielt es keine Rolle ob der Artikel original ist. Hast Du Dir nicht die Informationen durchgelesen, die in dem Link der Rechtsanwaltskanzlei stehen oder einfach deren Ausführungen nicht verstanden?

Mach Dich mal lieber bei der deutschen Distribution von Polo Ralph Lauren darüber sachkundig. Hier die Kontaktdaten aus dem öffentlich zugänglichen Fashionregister.

Ralph Lauren Germany GmbH

Maximilianstr.23

80539 München

Tel. +49 (0)89 223 731

customerassistance@poloralphlauren.com

Ja, der Zoll prüft auf Plagiate. Ob auch beschlagnahmt wird, hängt vom Markeninhaber ab. Wenn der einen Antrag auf Grenz-Beschlagnahme gestellt hat, dann ja und es wird ein Verfahren gegen dich eingeleitet.

Du meinst nicht zufällig dieses Angebot, oder? : http://www.ebay.com/itm/NWT-Mens-XL-Polo-Ralph-Lauren-Elmwood-Down-Navy-Jacket-New-325-/171515986305?pt=US_CSA_MC_Outerwear&hash=item27ef264181

Ich glaube nicht, dass die gefälscht ist. Wenn du dir das Angebot anschaust, wo findest du Anhaltspunkte für ein gefälschtes Produkt? Ich finde den Preis garnicht mal so unrealistisch. Ein gefälschtes Produkt aus den USA ist zudem doch recht unwahrscheinlich. Wäre das Angebot aus China, würde ich mir mehr Gedanken machen. Sollte es doch gefälscht sein, könntest du dich auf die Aussage des Verkäufers, dass das Produkt "100% Original" ist, berufen (wobei ich mich auf diesem Gebiet nur unzureichend auskenne).

Sprich: Gefällt dir die Jacke und bist du bereit, die Versandkosten und den Zoll zu zahlen, dann bestelle dir die Jacke. Du wirst schon nicht in den Knast kommen.

Viel Spaß.

Baden96
Beitragsersteller

Meine diese hier http://m.ebay.com/itm/191365169071 . Problem ist eben, dass hier nichts von original steht... .

rikardoxD3  26.10.2014, 22:12
@Baden96

Als Beschreibung der Jacke steh das : Polo Sport Ralph Lauren Down Jacket, der Name der Herstellers steht nicht an erster Stelle, sondern vorne steht noch Polo Sport, weiß nicht, bin mir da auch nicht ganz sicher ob die Original ist, der Preis lässt allerdings darauf deuten, dass die Jacke doch Original ist

rikardoxD3  26.10.2014, 22:24
@kathachen

Stimmt, wenn ich mich entscheiden müsste würde ich doch wohl eher unter diesem Link die Jacke kaufen.

SpediHAJ  27.10.2014, 10:45
@kathachen

Man müsste ebay-Angebote lesen können... Ist zwar deutsches ebay, aber "Artikelstandort: Las Vegas, Vereinigte Staaten von America". Soviel dazu...

Ansonsten ist die Jacke des deutschen ebay hüftlang, die von ebay international bis über den Po... - das ist im Winter schon ein entscheidender Unterschied. Das Design - ok, das ist Geschmackssache - der eine mag es deutlicher, der andere dezent...

Vorraussichtlich bleiben aber beide beim Zoll hängen - entweder Fake oder Parallelimport.

du kannst dir zu 99% sicher sein, dass nichts passiert und sie einfach durchkommt. tritt der unwarscheinliche Fall ein, dass der Zoll sie behält, hast halt pech gehabt, aber rechtlich passieren kann dir nichts,weil du ja nicht wissen konntest, dass die jacke gefälscht war.

rikardoxD3  26.10.2014, 21:58

Das hat jemand gar keine Ahnung !! VORSICHT

rikardoxD3  26.10.2014, 22:20
@wiesiehstdudas

Ich hab mehr Erfahrung mit Online Bestellungen aus China und den USA als du, denn dann wüsstest du unteranderem, dass den Zoll das nicht interessiert, ob du wusstest das die Jacke gefälscht war oder nicht, dann kannst du nur versuchen das Geld von dem Verkäufer zurückzuverlangen und der Zoll kann dich dafür beschuldigen, dass du die Ware gefälscht gekauft hast, denn der Verkäufer kann sich anhand minimaler Details rausreden, dass er darauf hingewiesen hat, dass die Jacke nicht Original sei und so einfach wie vllt. vor ein paar Jahren kommt auch nichts mehr durch den Zoll, die sind da schon sehr pingelig, bei kleinen Sendungen ist es so das die noch so durchkommen, aber bei großen Sendungen mit einem hohen Warenwert, haben die auch die Augen auf, die sind ja nicht dumm vom Zoll

SpediHAJ  27.10.2014, 11:14
@rikardoxD3

Wer jetzt mehr Erfahrung hat, oder nicht, ist zweitrangig. Tatsache ist, dass der Zoll den Verkäufer, selbst wenn er falsche Angaben gemacht hat, de fakto im Ausland nicht belangen kann. Einen Gerichtsprozeß gegen einen ausländischen Verkäufer lohnt sich bei dem Warenwert einfach nicht - da übersteigen schon die Anwaltskosten die mögliche Strafe! Selbst wenn der Verkäufer falsche Angaben macht, ist der Käufer, der die Jacke ja nach Deutschland importiert, verpflichtet(!) die Echtheit zu prüfen. Du könntest theoretisch der Fa. Polo Ralph Loren den Link schicken, und sie fragen, ob Du die Jacke legal importieren darfst. Dann kannst Du gleich noch zusätzlich fragen, ob man, falls nicht erlaubt, Dir sagen kann, wo man in Deiner Nähe einen offizeillen Händler findet, der die Jacke verkauft. Und wenn die sagen, Du darfst sie importieren, kannst Du das dem Zoll mit vorlegen! Du bekommst die Jacke zwar dann vielleicht nicht gleich, weil sie das noch mal gegenprüfen wollen (Briefe u Emails fälschen ist ja heutzutage kein Problem), aber am Ende hast Du sie (nach Zahlung der Abgaben, Zoll (12-12,5%) und Einfuhrumsatzsteuer (19%) natürlich).

rikardoxD3  27.10.2014, 13:16
@SpediHAJ

Das sagte ich ja auch, den Verkäufer kannst du in so einem Fall nicht belangen, dass hast du schon richtig beschrieben, man könnte ja den Hersteller fragen, ob die Jacke original ist, sowie du auch schon sagtest und das dem Zoll vorlegen, halte ich für eine gute Idee, wenn Sie die Jacke bis dahin nicht schon entwertet haben...und die das überhaupt interessieren wird, aber ich denke schon, dass das durchaus möglich ist.

Bloß kann man deine vorherige Aussage so nicht stehen lassen, meiner Meinung.

du kannst dir zu 99% sicher sein, dass nichts passiert und sie einfach durchkommt>

Das würde ich nicht so sagen, das die Jacke ganz einfach durchkomt, sagst du ja jetzt selber auch.

aber rechtlich passieren kann dir nichts,weil du ja nicht wissen konntest, dass die jacke gefälscht war.>

Auch das ist so nicht ganz richtig, denn belangt wirst in diesem Fall dann du, wie du selbst ja auch schon sagtest, du musst die angebotene Ware vorher im Internet auf Echtheit prüfen, dass könnte ja sonst jeder so sagen der bewusst gefälschte Produkte im Internet bestellt und darauf hofft das sie immer durchkommen und eines Mals ein Produkt halt nicht durchkommt

Gut möglich, bei Kleidung aus dem Ausland, besonders aus den USA oder China ist der Zoll sehr pingelig, also die Wahscheinlichkeit, dass der Zoll deine Jacke einbehält ist schon hoch und außerdem finde ich eine gefakte Ralph Lauren Jacke für 190 Dollar, schon sehr übertrieben teuer, schick mal den Link der Jacke.