Bleibt die Periode trotz längerer Einnahme der Pille aus, wenn man sie sonst trotzdem immer hatte?

3 Antworten

wenman die pille druchnimmt machtman das , um garkeien abruchbkutun zu bekommen--du bekommst keine periode mehr , sondern nur noch eine abbruchblutung-- und es steht auch in deinem beipackzettel -- bei dauereinnahme hat man gern mal zwischenblutungen ,weniger als sonst, aber kommt vor udn hezt ist es bei dir eben so , dass du keien blutung mehr hast. deine schleimhaut ist noch nicht dick genug zum abstossen -

ich frag emich nur WARUM nimmt man die pille ununterbrochen und unterbindet damit die abstossung der schleimhaut

Lucysyy  02.01.2021, 17:34

Es besteht keine medizinische Notwendigkeit für eine monatliche Abbruchblutung, das ist nachgewiesen. Viele Frauen wollen sich die Blutung dann also nicht so häufig antun, warum auch? Es kostet Geld, ist unangenehm und nimmt Zeit ein. Außerdem haben viele ja auch Schmerzen während der Periode (auch trotz Pille), die so evtl. ausbleiben.

Und man darf auch nicht diejenigen vergessen, die die Pille nicht zur Verhütung, sondern zu Therapiezwecken einnehmen. Endometriose-Patientinnen etwa - bei diesen versucht man etwa gegen die Schmerzen oft auch, die Pille möglichst lange durchzunehmen.

eggenberg1  02.01.2021, 17:41
@Lucysyy

Es besteht keine medizinische Notwendigkeit für eine monatliche Abbruchblutung, das ist nachgewiesen.

jouh schiesslich will man die pille auch weiterhin verschreibe. ich bin schon der meinung ,dass die pile sehr in den hormonhaushalt der frau eingreift udn da ist es ein minimum , zumindest diese abbruchblutung monatlich auszulösen .

Lucysyy  02.01.2021, 17:44
@eggenberg1

Jetzt mal im Ernst, welche Notwendigkeit dafür sollte denn bestehen?
Natürlich ist die Pille eine Riesen-Hormonbombe, aber nur, weil man seinem Körper die Hormone einmal monatlich wegnimmt, damit er im Rahmen einer - stressigen - Entzugsreaktion ein wenig Schleimhaut abstößt, kanns meines Erachtens auch nicht sein.

Damit gaukeln sich die Frauen halt vor, dass sie ihrem Körper die natürliche Periode „schenken“ und dass der Hormoncocktail doch nicht so hochdosiert ist, aber mehr als eine Scheinwirkung ist das nicht. Dem Körper bringt das zumindest jeden Monat gar nichts.

Du bekommst keine Periode bei regelmäßiger Einnahme der Pille. Hat man eine wiederkehrende Pillenpause, z. B. nach drei Wochen Einnahme, tritt während dieser in aller Regel eine Hormonentzugs-Abbruchblutung ein. Außerdem kann es jederzeit zu Zwischenblutungen kommen - und genau das wird wohl bei dir der Fall (gewesen) sein.

Dass du jetzt keine mehr bekommst, kann daran liegen, dass dein Körper sich jetzt einfach an den Langzeitzyklus gewöhnt hat. Vielleicht ist es aber nur Zufall und bald bekommst du wieder Blutungen. In jedem Fall solltest du einfach mit deinem Frauenarzt sprechen; mich wundert, dass du das anscheinend überhaupt noch nicht getan hast? Denn ich kann natürlich wie jeder sonst auch nur spekulieren.

LisaMarie863
Beitragsersteller

Danke sehr. Mit meinem Frauenarzt habe ich schon gesprochen, der meinte das das normal wäre und ich mir keine Sorgen machen müsste. Ich wollte bloß nochmal sichergehen.

Lucysyy  02.01.2021, 18:16
@LisaMarie863

Na dann hast du die Antwort ja schon. Glaub mir, Beruhigung solltest du einfach in den Worten deines Arztes finden, Laien im Internet haben da im Zweifel immer Unrecht ;)

glaube das ist normal... wenn nach 1 monat immer noch nix ist würde ich anfangen mir gedanken zu machen

Lucysyy  02.01.2021, 17:27

Wieso? Die Pille unterdrückt die Periode und viele Frauen haben dadurch gar keine Blutungen mehr, selbst bei regelmäßiger Pillenpause.

eggenberg1  02.01.2021, 17:29
@Lucysyy

um sicher zu sein sollte man danna uch mal eien schwangerschaftstest machen --denn das ausbleiben oder vorhandensein der blutung sagt nichts über eine SS aus

heheeee  02.01.2021, 17:30
@Lucysyy

weiß nicht... wenn man es doch jeden monat hatte und dann auf einmal nicht mehr ist es doch schon ein bisschen komisch? glaube aber das kommt doch auch auf die pille an...?

Lucysyy  02.01.2021, 17:31
@eggenberg1

Das wird von vielen Frauenärzten empfohlen, ja. Hat aber nichts damit zu tun, dass sich der / die Antwortschreiber/in anscheinend speziell Sorgen machen würde, wenn bei Pilleneinnahme die Blutung ausbleiben würde - das ist nämlich nichts Ungewöhnliches.

Lucysyy  02.01.2021, 17:35
@heheeee

Würde ich nicht zwingend sagen. Aber klar, ich würde ihr auch zu einem Frauenarztbesuch raten, um auf Nummer sicher zu gehen; bloß halt nicht, weil das Ausbleiben ach so komisch ist, sondern einfach, weil hier nur Laien raten können - mich eingeschlossen.