Blau/Grünstich hat jemand eine Lösung?

5 Antworten

Ich tippe auf ein defektes VGA-Kabel. Oder wurde das Kabel beibehalten?

Dann könnte der Anschluss - ich mutmaße VGA und kein DVI oder HDMI - am Motherboard defekt sein.

Da der Monitor selbst funktioniert schließe ich diesen als Fehlerquelle aus.

Günstigste Problemlösung wenn es der Anschluss auf dem Board sein sollte -> für ca. 30-40 Euro einfach eine günstige Grafikkarte kaufen. Hat dann u.U. sogar eine bessere Performance als die Onboardgrafik.

Als Beispiel: GeForce GT 210 (passiv gekühlt, macht also auch keinen Radau).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.

Christoph34212
Beitragsersteller

Hallo, das VGA Kabel wurde übernommen.

Gaskutscher  07.10.2016, 14:10
@Christoph34212

Dann befürchte ich - ohne den Rechner gesehen zu haben auch ohne Gewähr - das der VGA-Anschluss vom Motherboard einen Defekt hat.

Einfach mal am Stecker wackeln - an beiden Seiten. Nicht das er am Monitor nicht verschraubt ist und nun etwas rausgerutscht ist.

Über die Ursache des Farbstichs  kann ich nur spekulieren. Eine digitale Verbindung, wie z. B. DVI würde das Problem wahrscheinlich lösen. Wenn nicht, dann ist die Farbeinstellung in der Grafikkartensoftware nicht korrekt.

Pragmatischer wäre es, den Blaustich im Monitor-Menü > Farbeinstellungen > RGB, Blau soweit zurückzunehmen, bis das Weiß tatsächlich weiß ist.

Es geht auch am PC über Systemsteuerung > in Intel HD-Grafik > bei meinem PC z. B.: Farbeinstellungen > Standard > unter Farbverbesserung Blau auswählen > Helligheit soweit, wie notwendig zurücksetzen > Übernehmen. Siehe Bildbeispiel.

 - (Computer, PC, Windows)

Ich gehe mal davon aus dass du ein VGA-Kabel benutzt. Wenn dies so ist ist vermutlich das Kabel, bzw. einer der VGA-Anschlüsse (PC oder Monitor) defekt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

Christoph34212
Beitragsersteller

Wie gesagt das gleiche VGA Kabel wurde beim alten PC verwendet weswegen ich dieses Ausschließen kann. Das der VGA Anschluss am PC kaputt ist kann sein nur das wäre nicht so toll da man in diesem Fall das Mainboard austauschen müsste.

MrDelock  07.10.2016, 14:06
@Christoph34212

Ich würde es dennoch vorerst mit ein anderes Kabel versuchen falls du noch eins da hast. Das ist um einiges günstiger als ein neues Mainboard.

Grafikeinstellungen per Software ändern.

Ansonsten evtl. ein Defekt.

Anderen monitor ausprobieren?