Blaue Naturfarbe

4 Antworten

Blau als Naturfarbe ist sehr schwierig, in der Malerei hat man früher pulverisierten Lapislazuli (eine dunkelblaue Edelsteinsorte) oder Azurit (Kupferblau, verändert sich aber bei Kontakt mit Luftsauerstoff und Feuchtigkeit gern zu grün, giftig!) benutzt, heute gibt es synthetische Farbstoffe wie Ultramarin, Brillantblau FCF oder Patentblau V, mit denen etwa der berühmte blaue Schnaps Curacao gefärbt wird.

Willst du damit Ostereier färben oder Stoff? Heidelbeeren oder Blaubeeren färben herrlich blau.