Blaue Beine mit roten Flecken?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast ein ganz massives Problem mit den Gefäßen in deinen Beinen!

Als Erste-Hilfe leg die Beine hoch, so oft es geht, damit der Druck in den Venen entlastet wird und das gestaute Blut zuruckfließen kann.

Such dir einen Facharzt in deiner Nähe (Phlebologe) und mach das dringend mit dem Termin.

Ein stark gerötetes, geschwollenes und überwärmtes Bein ist auch ein Grund, in die Ambulanz zu gehen.

Xsunflower39  06.06.2024, 20:04

@michi57319 Der Post ist schon etwas älter aber ich hoffe trotzdem auf eine Antwort. Ich habe ein ähnliches Problem, meine Füße werden im stehen auf einer Stelle blau-lila. Der Phlebologe meinte, die Venen sehen gut aus. Weißt du, an was es sonst liegen könnte?

xxfistexx  26.02.2020, 00:16

mal eine kleine frage, muss man sich sorgen um seinen gesamt-kreislauf und das herz machen? Oder nur um die beine, das sie nicht abfallen..

michi57319  26.02.2020, 00:22
@xxfistexx

Wenn eine Venenschwäche vorhanden ist, bezieht die sich nicht nur auf die Beine.

Daß man sie dort als erstes sieht, hat mit der Schwerkraft zu tun.

Und ja, es hat Auswirkungen auf das gesamte System, wenn es im Kreislauf nicht rund läuft. Nicht zwingend sofort und dramatisch, aber irgendwann auch spürbar.

Beteiligte Organe in diesem komplexen Zusammenspiel sind auf jeden Fall Herz und Niere, als Taktgeber und Produzent beteiligter Botenstoffe. Langfristig nehmen alle Organe Schaden, wenn die Ursache nicht behandelt wird.

xxfistexx  26.02.2020, 00:25
@michi57319

oh also sollte der fragesteller wirklich möglichst bald zum arzt gehen und das ernst nehmen. Kann es sein das der hausarzt mal ein wenig keine ahnung hat.

michi57319  26.02.2020, 00:28
@xxfistexx

Mich wundert die Aussage über den Hausarzt auch extrem 🤷‍♀️

xxfistexx  26.02.2020, 00:32
@michi57319

als ich kleines kind gewesen bin, da taten mir täglich ab nachmittag die beine weh und im bett war es am schlimmsten, mein arzt hat auch nur gesagt das ist durch das wachstum, alles ok...

wenn ich überlege was das damals gewesen sein könnte, denke ich der hausarzt hat da wohl schon lange keine nachschulung mehr genossen in sachen pneumologie oder wie man das in der medizin nennt. Ich mein, bei den bildern erkennt doch selbst ein pinguin das da was mit der durchblutung mega nicht stimmt, selbst ohne flecken muss die haut doch total strapaziert aussehen und ungewöhnlich unvital für das alter.

  • ich würd zu dem hausarzt nur noch gehen wenn ich sowieso nur erkältet bin und lutschtabletten brauche, wäre ich der fragesteller. Mag sein das der arzt nicht schlecht ist, aber dann braucht er eben einen assistenten der für ihn das "sehen" übernimmt wenn er halt blind ist, was ja mal sein darf ;)
michi57319  26.02.2020, 00:37
@xxfistexx

Als Kind sind Beinschmerzen extrem selten ein Problem mit den Gefäßen und tatsächlich eher dem Wachstum, oder Überlastung geschuldet.

Wenn du keinem Arzt mehr traust, empfehle ich einen Psychologen zur Aufarbeitung möglicher Traumen, oder Beseitigung falscher Bilder.

xxfistexx  26.02.2020, 00:47
@michi57319

ach, ich gehe einfach zu den richtigen ärzten und lasse mich anständig behandeln. Ich bekomme noch kaffee oder tee ins wartezimmer gebracht und der arzt vergibt termine, man wird regelrecht durchsucht nach krankheiten und mein arzt kennt mich besser als ich mich selber.

man muss eben nur den richtigen arzt erwischen, einen der es des berufes und nicht des geldes wegen macht.

Psychologen.. der soll mir dann ausreden das ich den beweis habe das der großteil der ärzte leider nicht so wirklich "aufmerksam" mit den gästen umgehen und ich im gegenzug seit 10 jahren nicht mehr ernsthaft krank gewesen bin..?

Ich glaube, nach der grippe und meningitis danach, die mein hausarzt als migräne und als saissonale-infektionskrankheit definiert hat, anstatt zu checken das ich tot krank bin.. brauche ich keinen psychologen sondern einen kompetenten arzt. ich wäre 2 mal FAST gestorben weil der sich keine 3 minuten zeit genommen hat mal eine einzige frage zu stellen.

mit verlaub, den hinweis kannste dir echt aufsparen und jemandem anderen geben, hier ich schenke ihn dir gerne zurück .. da bitte ;)

michi57319  26.02.2020, 00:54
@xxfistexx

Ohne deine Krankengeschichte zu kennen, wäre jeder auf die Idee mit dem Psychologen gekommen.

Ist aber nett, dass du noch eine Erklärung hinterherschiebst.

xxfistexx  26.02.2020, 01:03
@michi57319

ach iwoo.. wenn morgen jemand auf arbeit erzählt das sein arzt nicht so pralle ist - dann schicke ich den doch nicht zum psychologen. Dann ist der arzt halt kakke. Ich will ja niemandem zu nahe treten, aber wirklich sehr viele ärzte sind leider extrem überfordert mit der situation eine praxis zu führen in der nur durchlauf ankommt. Ich muss sagen, früher bin ich gerne mal immer zu einem anderen arzt gegangen, mal hier mal da mal testen...

noch nie - hat ein arzt mich erstmal ein formular ausfüllen lassen und danach 30 minuten anamnese gemacht und auch so nach kindheit und familie und großeltern gefragt..

  • 90% der ärzte die ich kennen, die hören nicht mal hin wenn man was wichtiges erzählt. ich sag ja, mandelentzündung - muss der darm untersucht werden, weil ich halt beiläufig erzählt habe das mir sowas eben immer auf den magen schlägt wenn ich krank werde.
  • das ich seit 15 jahren magen-darm probleme habe und es ganz gewiss nicht an sowas liegt das ich fieber habe und nicht schlucken kann - das war der dann schon wieder egal, hauptsache erstmal noch blut abnahme termin in 6 wochen und wenn das mit dem darm nicht wird, dann noch magenspiegelung.

hallo - mandeln sind dick..

  • na legen sie sich mal hin -

naja gut

  • drück drück, oh ist schon unter spannung der magen, jaja..

und die mandeln?

  • ja das ist normal zu der jahreszeit ich gebe ihnen mal ein breitband-antibiotika für 14 tage.

aber ist auch nicht gut für den darm, oder?

  • da gebe ich ihnen mal noch bla bla und keks und hier und da..

am ende hatte ich zeflurax .. lol, 2 termine und 1 überweisung.. wegen mandeln um es mal noch mal zu erwähnen.

hab das mal meinem arzt erzählt, der hat einmal ah machen lassen und nach nen paar sekunden gesehen wie OFT ich schon eine mandelentzündung gehabt habe.

Psychologen.. können einen selbst, niemals so sehr beruhigen wie die gewissheit zu haben, einen Arzt und keinen arzt zu haben.

Ich weiß, der Beitrag ist schon älter. Vielleicht bekomme ich trotzdem eine Antwort.

Weißt du was das Problem war/ist? Bist du damit zum Arzt? Habe das seit einiger Zeit auch.

puh das sieht aus als hättest du arge durchblutungsstörungen in den beinen und die wären total schlecht mit sauerstoff versorgt.

Samantha172000
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort !!!! Denkst du dass kann auch die Schmerzen verursachen ?

xxfistexx  26.02.2020, 00:50
@maja0403

merkt man ja schon, wenn man sich eine schnur mal eine minute um den finger wickelt und wartet bis das blut sich stauht.. also ich bin mal mit einem finger in der flasche auf dem sofa eingepennt und nach einer stunde wegen den schmerzen aufgewacht - finger war blau und 3 wochen leicht taub und hat immer mal wieder weh getan.

blut-stau ist extrem schmerzhaft

Hol dir gleich morgen einen Termin beim Phlebologen! Das sieht ja böse aus. Der Arzt misst deine Venentätigkeit und wird dann feststellen, was genau das bei dir ist.

Verena01991  19.07.2023, 23:14

Ich weiß, der Beitrag ist schon älter. Vielleicht bekomme ich trotzdem eine Antwort.

Weißt du was das Problem war/ist? Bist du damit zum Arzt? Habe das seit einiger Zeit auch.

critter  19.07.2023, 23:26
@Verena01991

Klar bin ich zum Arzt und bin auch in laufender Behandlung. Venenschwäche beeinträchtigt die Herz- und Nierenfunktion, also ganz wichtige Organe. Ab zum Arzt!