Blätter von meiner Palme trocknen aus

8 Antworten

Ich denke, sie steht zu dunkel. Die noch grünen Triebe zeigen Anzeichen von Lichtmangel.

es ist dieser zweite sprössling der dort unten herauswächst! Ich habe genau das selbe problem und erkenne deutlich das die kleine palme die grosse verdrängt. Ich weiss zwar nicht wie das genau passiert aber ich würde die beiden trennen ;D

miki04  03.01.2013, 20:54

nope ... das ist sicher nicht das problem ... juccas treiben mit zunehmendem alter praktisch immer neue staemme ...

Miki hat Dir schon gute Tipps gegeben. Ich denke auch, dass die Palme durch Umtopfen gerettet werden kann. Sie sind ja fast unkaputtbar...

Zuviel Wasser vertragen sie allerdings in der Tat nicht. Manchmal treten Schildläuse auf, aber sonst wachsen sie fröhlich vor sich hin.

Yuccas vertragen auch gut einen Schnitt: Du kannst also die verholzten Stämme einkürzen und die vertrockneten Triebe entfernen.

Den kleinen, neuen Trieb würde ich aber lassen! (Auf dem Foto sehe ich zwar jetzt keinen, wie 0Colone, aber nicht alle Triebe auf einmal abschneiden... Den oder die saftigsten dran lassen. Nach einer ziemlichen Weile bilden sich um die Schnittkante herum kleine grüne Triebspitzen, die dann austreiben und der Yucca ein gesundes und kompaktes Aussehen geben.

Ich mache das seit "Jahrzehnten" mit einer Yucca, die jetzt mittlerweile in zwei Töpfen steht, immer wenn sie über den Lichteinfall des Fensters hinausgewachsen ist. Der Stamm wird unten immer dicker und die neuen Triebe verholzen nach und nach.

Ach, und - ich habe auf Semiramis umgestellt, damit bin ich sehr zufrieden und die Yucca anscheinend auch. Hier zeigt Dir der Anzeiger, wann sie Wasser braucht...

Viel Erfolg!

wie miki schon sagt: es ist eine Yucca. Und sie leidet offensichtlich an zu nasser Erde. Die Yucca muss eher trocken stehen, sie sollte jetzt einmal ganz abtrocknen, die schlaffen Blätter nimmst du ab. Danach sehr sparsam gießen. Vertrocknen kann sie fast gar nicht, Dünger braucht sie auch sehr wenig.

Kontrolliere: Hast du womöglich auch schon Springschwänze in der Erde? winzige hüpfende weiße Insekten, die beim Gießen herum-hüpfen? Wenn ja, musst du die Pflanze leider samt Erde wegschmeißen, denn diese Läuse fressen sich in die offenen Stammteile der Yucca hinein und fressen ihr Innenleben auf. Die wirst du bei einer Yucca nicht mehr los!

Wenn das nicht der Fall ist, wird sie sich erholen. Yucca sind ziemlich hart im Nehmen. Sie sollte hell aber nicht zu sonnig stehen, sonst kriegt sie im Frühjahr/Sommer einen Sonnenbrand.

Steht sie entweder zu nass oder haben die Wurzeln keine Luft mehr? Du brauchst so einen Plastiktopf,wo Löcher drin sind, damit sich kein Wasser staut und die Wurzeln Luft bekommen.

veritas55  04.01.2013, 22:41

Besser noch einen Tontopf !

miki04  05.01.2013, 16:17
@veritas55

hhmmm ... wenn nicht glasiert, so verdunstet wasser und haelt den wurzelbereich kueler, wenn glasiert, so ist kein unterschied ... diese pflanzen gedeihen aber in WAERME!