Blackout?

7 Antworten

Es kommt ganz darauf an. Wenn du Handy-Empfang hast, könntest du eventuell die Feuerwehr rufen. Die Telekommunikationsleitungen haben eine gewisse Priorität und sollten soweit funktionieren, allerdings weiß ich nicht, ob nur für Politiker oder auch für uns Normalsterbliche.

Ein weiteres, dankbares Szenario wäre, dass du die Türen von innen aufschieben kannst. Steckst du zwischen zwei Etagen fest, könntest du durch Schreien und Klopfen auf dich aufmerksam machen und Nachbarn könnten die äußeren Türen öffnen. Entweder aufschieben oder mit einem kleinen Dreikant. Vorzugsweise von unten, dann kommst du bequemer raus.

Übrigens: Ein Absturz droht nicht. Fahrstühle müssen eine ganze Reihe von strengen Auflagen erfüllen. Die Bremsen bleiben aktiv, bis der Fahrstuhl wieder mit Strom versorgt wird und einen neuen Fahrbefehl bekommt.

Jeder Aufzug hat eine Notfalltür

Ein Aufzug hat Akkus für den Notruf im Falle eines Blackouts drin. Das heißt, sogar wenn der Strom weg ist, kannst du noch im Aufzug einen Notruf absetzen. Der Aufzug kann dann durch das manuelle öffnen der Bremsen langsam in ein Stockwerk gefahren und die stromlose Tür leicht von aussen entriegelt und aufgeschoben werden.

Woher ich das weiß? Ich repariere Aufzüge und hole Menschen im Notfall raus.^^ Bis jetzt konnte ich auch alle sicher retten. ;)

Ganz ehrlich: Man überlebt mindestens 3 Tage ohne Wasser. und in der Zeit findet sich Hilfe.

Wenn dich das so besorgt, dann geh zu Fuß und benutz die Treppen. Ist eh gesünder...

Es gibt teilweise noch Notausstiege und zudem kann man vom Wartungsraum aus den Aufzug ohne Strom auf das nächste Stockwerk bewegen.

Woher ich das weiß:Recherche