bittgebete ( Dua ) für haustiere?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nicht nur erlaubt, sondern verpflichtend für dich dafür zu sorgen, dass es deinem Haustier gut geht. Und es ist obligatorisch (wadschib), dass du die Schutzsuren auf sie liest, wenn es nötig ist (wg. ´Ayn etc.) - das selbe bei Kindern, die noch nicht sprechen können!

Der Beweis für die Erlaubnis ist bspw. der Hadith als Abu Bakr für eine Ziege, die keine Milch gab, ein Bittgebet sprach oder als der Gesandte Gottes, Segen und Frieden auf ihm, für das Kamel von Dschabir ibn ´Abdullah eine Du´a` las, weil es schwach und langsam war. Und hundert andere solcher Ereignisse. Alleine dafür Beweise suchen zu müssen ist doch schon lächerlich...

niqabi
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank für deine Antwort ! :)

Natürlich ist es erlaubt. So wie der islam befiehlt barmherzig mit allen tieren zu sein darf man selbstverstaendlich auch dua machen

Wie verhält es sich wenn es um das Haustier eines Bekannten geht, welches erkrankt ist? Ist es erlaubt für dessen gesundheit zu bitten? (Es handelt sich um einen Hund)

Leider hast du nicht geschrieben, um was für ein Tier es sich handelt. Und auch nicht welche Art von Bittgebet du für das Tier machen willst.

Ganz allgemein würde ich es nicht tun. Ich halte allerdings auch ganz bewusst keine Haustiere.

Vielleicht hilft dir diese Fatwa weiter:

http://www.islamweb.net/grn/index.php?page=showfatwa&FatwaId=123536