Bitte eine Erklärung was heißt Sim Lock, Sim free, Dual Sim, smart lock?

2 Antworten

SIM Lock: Das Telefon hat eine Sperre, das Du nur bestimmte SIM-Karten verwenden kannst (z. B. von einem bestimmten Anbieter).

Dual SIM: Du kannst mehrere SIM-Karten gleichzeitig im Telefon haben und diese wahlweise verwenden. (Entweder „echte“ physikalische Karten oder so genannte „e-SIMs“, also spezielle Dateien, die auf das Telefon geladen werden und wie eine SIM-Karte funktionieren).

Der SIM-Lock, auch Service Provider Lock genannt, ist ein Begriff aus dem Mobilfunk-Bereich und beschreibt die softwareseitige Bindung eines Mobilfunkgerätes an SIM-Karten, die bestimmte Kriterien erfüllen – in der Regel Karten eines bestimmten Dienstanbieters. Mobiltelefone können so gesperrt werden, dass sie nur SIM-Karten bestimmter Länder, Anbieter, Netze oder SIM-Typen akzeptieren. Das unautorisierte Entfernen dieser Sperre ist in vielen Ländern strafbar.

Quelle: 1 Sekunde lang auf Google gesucht. Diese Frage stellen hat länger gedauert

Das bedeutet, dass keine Vertragsbindung nõtig ist. Also man kann jede Sim Karte aus einem laufenden Vertrag oder auch Sim Karte ohne Vertrag nehmen und diese in dieses Handy einsetzen.

Thema Sim Free -> Quelle: 1 Sekunde lang auf Google gesucht. Diese Frage stellen hat länger gedauert

Ein Dual-SIM-Handy ist ein Mobiltelefon, das zwei SIM-Karten fassen und abwechselnd oder teilweise gleichzeitig nutzen kann. Einige Exemplare haben einen zweiten Transceiver.

Quelle: 1 Sekunde lang auf Google gesucht. Diese Frage stellen hat länger gedauert

Ein Smart Lock oder Smartlock ist ein elektromechanisches Schloss, das sich durch Eingaben eines autorisierten Gerätes entsperren oder sperren lässt. Diese Eingaben erfolgen mittels eines drahtlosen Übertragungsprotokolls und eines kryptographischen Schlüssels. Im Gegensatz zu gewöhnlichen Funkschlössern überwacht ein Smart Lock außerdem sämtliche Zugriffe und kann automatische Aktionen setzen, beispielsweise Benachrichtigungen über Probleme an andere Geräte schicken.

Oder doch auf Handy? https://www.vodafone.de/featured/service-hilfe/android-tipps/cleverer-schluessel-so-funktioniert-smart-lock-auf-android-smartphones/#/

Quelle: 1 Sekunde lang auf Google gesucht. Diese Frage stellen hat länger gedauert