Lande auf der Straße. Was tun?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein du bekommst am selben Tag kein Bescheid 100%
Ja du bekommst am selben Tag ein Bescheid 0%

9 Antworten

Nach deiner Meldung wirst du einige Monate auf den Bescheid warten müssen.

Es gibt derzeit sehr viele Jobs. Da wird sich doch auch einer für dich finden...

Jack19X1  19.06.2019, 23:02

Etwas optimistisch.

Aber nur, wie soll er arbeiten, wenn er nicht mal weiß, wo er unterkommen kann?

Soll er etwa im Jausenzimmer wohnen?

turnmami  20.06.2019, 08:52
@Jack19X1

Dann sollte man sich eben irgendeinen Job suchen, bevor man rausfliegt...

Jack19X1  20.06.2019, 09:09
@turnmami

Ich meine, er hätte sich vorher eine Wohnung suchen sollen, die er sicher bekommt.

Versetz dich mal in seine Lage: Du bist auf der Straße, hast keine Wohnung; Und deine erste Idee ist Arbeit? Wie sinnvoll ist das? Wann machst du Besichtigungen? Die finden alle ausschließlich werktags statt. Und der früheste Urlaubsanspruch ist er ab 6 Monaten. Bis dahin bist du auf der Straße... ach nee, in deinem Fall wohnst du ja im Jausenzimmer.

Wie eilig hättest du es denn, eine Wohnung zu finden, wenn DU obdachlos wärst?

turnmami  20.06.2019, 12:19
@Jack19X1

Das läuft umgekehrt. Die Eltern reden bestimmt nicht erst seit gestern. Dann muss man eben mal in die Puschen kommen und nicht warten, bis man tatsächlich rausfliegt..

Jack19X1  20.06.2019, 12:58
@turnmami

Ja, der Meinung bin ich ja auch, deshalb schrieb ich ja:

"Ich meine, er hätte sich vorher eine Wohnung suchen sollen, die er sicher bekommt."

Aber jetzt ihn ständig vorzuwerfen "Selbst schuld", hilft ihm jetzt auch nicht mehr. Er sucht eine Lösung, die er jetzt durchführen kann.

Vielleicht könnte er ja seine Eltern dazu überreden, 6 Monate bleiben zu dürfen für die Wohnungssuche, und im Gegenzug zahlt er seinen Eltern Miete und hilft (noch mehr) im Haushalt. So kann er sich schonmal daran gewöhnen, Miete zu zahlen.

Nein du bekommst am selben Tag kein Bescheid

Nö.. Das kann ne weile dauern

Nein du bekommst am selben Tag kein Bescheid

Versuche es mal mit Arbeiten.

Nein du bekommst am selben Tag kein Bescheid

Dieser ganze Prozess mit Finden einer Wohnung wird dich bestimmt 2-3 Wochen kosten. Und vergiss nicht, dass du eventuell auch noch eine Kaution auslegen musst. Sowas kann man von ALG nicht tragen ... normalerweise.

Da ist was verdammt schief gelaufen und jetzt zahlst du den Preis dafür.

Nein du bekommst am selben Tag kein Bescheid

Denn geh erstmal in die Zeitarbeit!

Ist zwar nicht schön . aber es ist Arbeit...

Danach kannst du dir ein WG Zimmer suchen , denn siehst du weiter