Bitte, bitte helft mir in Geschichte?

2 Antworten

Es geht um den Versailler Vertrag von 1919. Dieser Vertrag besagte, dass Deutschland die alleinige Schuld am 1.Weltkrieg hätte und legte dementsprechend üble Reparationszahlungen und Wiedergutmachungen an. Scheidemann lehnte dies in dieser Schärfe ab und legte glaub sogar sein politisches Amt nieder. Clemenceau war ein ziemlich fanatischer Gegner Deutschlands und interpretierte dies dann eben so, wie du schreibst. Rückblickend muss man sagen, dass Clemenceau falsch lag damit.

Du brauchst doch nur nachzulesen, was unter der Kanzlerschaft von Scheidemann innenpolitisch im Deutschen Reich geschah.