bis zu welchem Alter ist professioneller Gesang erlernbar?

3 Antworten

Die Hochschulen mögen ja Altersgrenzen haben ( liegen zwischen 23 und 28 Jahren, wobei jüngere Bewerber meist bevorzugt werden), aber privat unterricht nehmen und richtig gut werden kann man in jedem Alter. Man höre sich mal das letzte Album von Jonny Cash an, es war ein großer Erfolg, obwohl man seiner Stimme sein Alter deutlich anhört. Auch "hässliche" - besser gesagt ungewöhnliche Stimmen sind schon sehr erfolgreich gewesen.
Ich denke es kommt eher darauf an, wie musikalisch und kreativ ein Sänger ist, und wieviel Ausdruck er hat. Folglich gibt es keine Altersgrenze :)

Ich habe in den vergangenen Jahren verschiedene Altersgrenzen gelesen. Am Wichtigsten ist natürlich, dass man eine gesunde, ausbildungsfähige Stimme hat. Es kann sein, dass man die mit 18 nicht hat und mit 35 immer noch. Trotzdem scheint man sich relativ einig zu sein, dass man mit 26-28 Jahren mit einem Studium beginnen sollte (Wiener Konservatorium: 26 J., in Essen war es mal 28 J., aber da finde ich gerade keine aktuelle Höchstgrenze) und Aufbaustudien spätestens mit 33 (das verlangt zumindest das Opernelitestudio der Musikhochschule Lübeck).

Dafür gibt es keine Altersgrenze. Wenn man ein bisschen Talent und Gespühr hat kann man das auch noch mit 60 erlernen.

Kristall08  27.09.2010, 10:11

Nicht ganz, im Alter lassen die Muskeln nach, also auch die Stimmbänder.