Bis wieviel uhr darf man mit 14 Jahren raus

14 Antworten

Als ich 14 war durfte ich in der Woche bis acht nur raus ( was auch heute noch so ist). Und am Wochenende auch meistens acht oder vlt auch mal 9.

Jetzt bin ich 15 ein halb und darf mitlerweile schon bis Elf am Wochenende raus bleiben. Jedoch aber wenn ic acuh nach Hause gebracht werde, von meinen Freunden.

Es gibt keinerlei Einschränkungen bis wann ein Kind, oder Jugendlicher draußen sein darf.

Einschränkungen gibt es lediglich nach dem Jugendschutzgesetz.

(1) Im Sinne dieses Gesetzes

1. sind Kinder Personen, die noch nicht 14 Jahre alt sind, 2. sind Jugendliche Personen, die 14, aber noch nicht 18 Jahre alt sind, 3. ist personensorgeberechtigte Person, wem allein oder gemeinsam mit einer anderen Person nach den Vorschriften des Bürgerlichen Gesetzbuchs die Personensorge zusteht, 4. ist erziehungsbeauftragte Person, jede Person über 18 Jahren, soweit sie auf Dauer oder zeitweise aufgrund einer Vereinbarung mit der personensorgeberechtigten Person Erziehungsaufgaben wahrnimmt oder soweit sie ein Kind oder eine jugendliche Person im Rahmen der Ausbildung oder der Jugendhilfe betreut.

Das bedeutet in erster Linie sind die Eltern zuständig und bestimmen wann du zu Hause sein sollst.

Was hier leider immer wieder falsch erklärt wird, ist das es anders ist wenn eine volljährige Person dabei ist. Denn es muss keine volljährige Person sein! Es kann ohne weiteres möglich sein das die begleitende Person im Alter zwischen 14 und 18 Jahren ist.

Ansonsten regelt das Jugendschutzgesetz alle Angelegenheiten die den Aufenthalt bei bestimmten Veranstaltungen, und in bestimmten Bereichen betrifft.

Es gibt aber keinerlei Fixierung wann jemand in welchem Alter nicht mehr draußen sein darf.

Zeitliche Einschränkungen im deutschen Jugendschutzgesetz gibt es nur für Gaststätten, Discos oder Kinos. Für das reine "draußen bleiben" oder andere Veranstaltungen gibt es keine Einschränkung.

Allerdings zählt da die Erlaubnis der Eltern. Sie haben dafür zu sorgen, dass du dich nicht allein an "jugendgefährdenden Orten" aufhältst. Und das ist unabhängig von der Tageszeit. Nachmittags im Kneipenviertel ist wahrscheinlich schlimmer als abends beim Fußballspiel.

Wenn die Polizei dich antrifft und der Ansicht ist, das ist nichts für dein Alter, dann könnte sie dich allerdings heimschicken.

GoldFireDragon  27.01.2012, 13:28

Endlich mal einer, der Ahnung davon hat. Die meisten versteifen sich wirklich auf diese Uhrzeiten aber wissen dann nicht genau wie es im Jugendschutzgesetzt verankert ist.

Kommt darauf an, wie alt die Begleitung ist und ob sie die Verantwortung übernimmt. Ansonsten bis max.22 Uhr.