Bis wieviel Grad sind Schimmelpilze resistent?

8 Antworten

Grundsätzlich sind Pilze und speziell Sporen immer und überall zu finden. Aber nur wenn sie einen geeigneten Nährboden finden, können sie wachsen und "blühen". Heisst feucht,dunkel, und alkalische Verhältnisse. Sporen sind mit einer sehr widerstandfähigen Hülle geschützt und bleiben nach Sorte und Umgebung jahrelang keimfähig. Selbst wenn du ganz alleine auf einer einsamen Insel leben würdest, ohne Hallenbad oder sonstigen vermeintlichen Ansteckungsorten kannst du deinen Fusspilz züchten. Nimm Gummistiefel, geh mit feuchten Füssen ein paar Tage damit herum und schon wird es in der aufgeweichten feuchten Haut zwischen deinen Zehen zu blühen beginnen. Ein wirklich guter eigener Schutz ist der Säureschutzmantel der Haut. Wenn du den förderst und nicht durch zuviel Seife zerstörst, wächst kein Pilz. Schau mal: http://www.gutefrage.net/tipp/hautschutz-1

Kochwäsche würde helfen. Dadurch sterben zumindest die Bakterien ab!

Quandt  08.07.2009, 08:47

Was für Bakterien? Pilze!

Der Pilz ist bei 60°C garantiert hin, die Sporen aber nicht! 95°C sind da schon angesagt. Am besten wäre es, das Ding zu autoklavieren (130°C, 3 bar, 120 min), dann wären die Sporen auch hin. Doch wer hat schon einen Autoklaven zu Hause?!? ;-)

Das reicht auf keinen Fall. Chlorreiniger kann helfen, aber der greift die Farben an, falls es ein buntes Handtuch ist. Ich würds auch lieber wegschmeißen....

Warum nicht sicherheitshalber 95 Grad ? Ausserdem glaube ich, dass du durch Googeln eine sicher richtige Antwort gekommst. Gib die Frage genau so ein:

Bis wieviel Grad sind Schimmelpilze resistent

emjay  07.07.2009, 12:03

Was glaubst du, wofür diese Seite hier ist? Damit du, obwohl du Null Ahnung hast, hier Punkte sammeln kannst? Sei einfach still, wenn du keine Antwort weißt. Niemand wird hier gezwungen zu antworten.

Kaffeesatz  07.07.2009, 12:06
@emjay

Warum so aggressiv? Es wurde lediglich darauf hingewiesen, dass man bestimmte Dinge auch mit Eigeninitiative in der vermutlich gleichen Zeit in Erfahrung bringen könnte. Daran ist nichts auszusetzen.

Lys123  07.07.2009, 12:13
@Kaffeesatz

Der Meinung bin ich auch. Kann man sich von den popligen Punkten etwa was kaufen? Ich denke nicht, dass es irgendeinem Normaldenkenden hier um diese ranzigen Punkte geht. Also lass doch die Leute antworten, wie sie möchten, emjay...