Bis wie weit kann ein Hellium-Luftballon fliegen?

3 Antworten

Sehr weit. Meine Ma hatte als sie ein Kind war (vor mehr als 40 Jahren) mal einen fliegen lassen, mit ihrer Adresse drauf und die Karte mit ihrer Adresse kam von München bis nach Münster zurück, das heißt der Ballon flog mehr als 400 Kilometer ca.

Theoretisch könnte er um die ganze Welt fliegen. Das größte Problem ist das Ballonmaterial. Dieses Gummi hält nicht sehr lange und dann ist der Flug vorbei. Aber selbst ein ein Ballon vom Rummel schafft bei günstigem Wetter auch mehrere hundert Kilometer.

Die Heliumballons können mehrere hundert Kilometer weit fliegen, aber auch schon nach wenigen Kilometern platzen.