Bis welche Spannung/Stromstärke ist Strom für Katzen ungefährlich?

3 Antworten

31 Volt und auch wichtig die Stromstärke 145 mA ist ungefährlich. Vieleich bekommt sie eine gewischt, wenn sie da rein beißt, das war es aber auch schon.

Des weiteren ist sie ja auch nicht geerdet. Dann kann kein Strom fliesen.

Mario

cst93072
Beitragsersteller

Nicht geerdet... Die Katze wird kaum in der Luft (beim Springen) reinbeissen... Ich Denke sie wird mindestens auf 2 Pfoten stehen.

dfllothar  17.12.2017, 22:28

Selbst wenn irgendwie die Katze geerdet wäre, käme nichts zustande, weil, der Vorschrift entsprechend, die Ausgangsspannung des Netzteil-Steckers völlig potentialfrei vorliegt, als keinen Bezug zur Erde aufweist.

Da die 31 Vdc für den Menschen völlig ungefährlich sind, denke ich, dass die Katze auch nichts davon abkriegt, zumal ihr dichtes Fell, im Gegensatz zur blanken und leicht feuchten Haut beim Menschen, eine hohe Isolation zu ihrem Körper aufweist.

Die Strombegrenzung des Netzteils spielt hier gar keine Rolle, denn allein die Höhe der berührbaren Spannung ist hier ausschlaggebend.

cst93072
Beitragsersteller

Ja für den Menschen ist die Sache klar... Aber Tiere (insbesondere Katzen) sind viel kleiner und stehen noch auf 4 Pfoten.

dfllothar  17.12.2017, 22:12
@cst93072

Auch wenn sie auf nackten und gar feuchtem Boden stehen würden, macht eine Berührung garnichts aus, da die Ausgangsspannung des Netzteils potentialfrei gegen Erde vorliegt.

dfllothar (Ing.).

kann man so pauschal nicht sagen, aber ich denke der mieze wird schon nichts passieren. wir haben auch schon seit jahren so was...

by the way: am 22. kommt auf rtl2 schöne bescherung :-)

lg, Anna