Bis wann kann man Fajr nachbeten?

4 Antworten

Nach Sonnenuntergang: Quasi zu jeder Zeit, also du musst sogar, aber nicht sofort, du kannst dir auch etwas Zeit lassen. Also die Hanafiten sagen halt, du darfst nicht während Sonnenaufgang beten (bei den anderen ist es egal) und wenn du trotzdem mal kurz vor Sonnenaufgang beten MUSST, weil du sonst die Gebetszeit verpasst, dann müsstest du halt das Gebet nach 15 Minuten frühestens nachholen -wenn du dieser Meinung folgst. Aber musst du nicht, wenn du anderer Meinung bist.

,,Nachbeten" im Sinne von man hat verschlafen, dann soll man es nachholen sobald man sich daran erinnert.

,,Nachbeten" im Sinne von man betet absichtlich nicht ohne triftigen (islamischen) Grund, dann ist das Gebet verpasst und dieses Gebet kann nach der richtigen Ansicht der Gelehrten nicht mehr gebetet werden, weil Allah sagt ,,das Gebet ist euch zu bestimmten Zeiten vorgeschrieben".

,,Nachbeten" im Sinne von, man kann nicht weil man einen islamischen Grund hat, dann betet man bei der nächstmöglichen Gelegenheit, selbst wenn der Zeitraum des Gebets um ist. Betonung liegt hier aber auf ,,wenn man einen islamischen Grund hat". Was diese Gründe sind, dazu kannst du eine neue Frage stellen.

Die Zeit des Fajr Gebets geht bis zum Sonnenaufgang, nicht bis zum Duhur Gebet. Und das ist Konsens unter allen Gelehrten.

cerveza  29.05.2022, 16:19

Was den ersten Teil dieser Antwort betrifft: Jein. Es gibt sicherlich Gelehrte, die sagen man müsste sofort nachholen, aber ich habe es so gelernt, dass man selbst entscheiden kann wann man das Gebet nachholt. Muss nicht sofort sein.

Der zweite Teil der Antwort ist meines Erachtens nicht richtig. Selbst wenn es wenige Gelehrte gegeben hat, wie z.B Ibn Arabi oder Ibn Taymiyya, die dieser Ansicht waren, so haben alle anderen Gelehrten diese Meinung für nichtig erklärt. Wenn man verschlafen oder das Gebet vergessen hast (das ist mit islamischen Grund gemeint) dann MUSS man die Gebete trotzdem nachholen. Man muss alle Gebete nachholen die man verpasst hat. Ausnahme sind Frauen nach der Periode. Außerdem, selbst wenn der Meinungsunterschied gültig wäre, so wäre es trotzdem besser auf Nummer sicher zu gehen und der Mehrheit zu folgen. Das Gebet ist das Wichtigste am Tag der Auferstehung und zur Not betet man die verpassten Gebete anstelle der Sunnah-Gebete.

maxhundert  29.05.2022, 17:52
@cerveza

Dein erachten und dein Verständnis werden in der Religion nicht gebracht.

Beruhen tun wir uns auf Quran , Sunnah und den den nachkommenden Generationen, nach die der des Gesandten.

Ich empfehle dir, bevor du über Fiq redest, Grundlegendes Wissen anzueignen, indem du die Religion von den Gelehrten der Sunnah lernst.

Alles Gute.

Sofort, wenn du merkst das du es verpasst hast durch Vergesslichkeit oder weil du verschlafen hast, machst du dich sofort bereit und betest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muslim der sich mit seiner Religion beschäftigt