Biologie Unterricht?

1 Antwort

Hey

Vielleicht hilft dir das ein wenig:

E. coli hat eine optimale Vermehrungsdauer von 20 Minuten ( aus 1 mach 2 aus 2 mach 4...).

Demnach musst du zunächst ermitteln, wie oft musste sich Escherichia coli teilen um auf eine Kolonie von 110 Mio Individuen zu kommen. Gehen wir von einem einzigen Bakterium aus, errechnet sich das per Formel, oder Stumpf durch Multiplikation (1×2 = 2 × 2 = 4 × 2 = 8...). Escherichia coli wird um die 26 bis 27 mal brauchen.

Das heißt um auf 110 Mio Bakterien zu kommen, muss sich dein Bestand mindestens 27 mal teilen.

Nun für die Vermehrungsdauer:

27 Teilungen × 20 Min einer Generationszeit = 540 Minuten / 60 = 9 Stunden

Demnach liegt deine Vermehrunsdauer von einem E. coli für 110 Millionen bei 9 Stunden.

Grüße ^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie Studium

Jurgen97
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank 🥰🥰🥰🥰🥰🥰🙌🏼