Biologie: Transkription(srate)?

1 Antwort

Die Transkription(srate) ist von vielen Faktoren abhängig. Wie meinst du denn "was mit dem Gen passiert"? Also die Basensequenz (Abfolge) bleibt natülich gleich bzw. wird von der Transkription nicht beeinflusst. Die Struktur kann z.B. insofern verändert werden, dass Methylgruppen an Basen "an/-abgehängt" werden, welche dann die Transkription beeinflussen.

Das Gen wird je nach Transkriptionsrate verschieden stark ausgeprägt (exprimiert).

Jedes Gen hat regulatorische Bereiche in denen Transkriptionsfaktoren gebunden und abgespalten werden können, welche dann die Transkription sowie die Transkriptionsrate beeinflussen.