Biographiearbeit Altenpflege

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm Dir mal als erstes die Kartei des Patienten, den Du Dir ausgesucht hast und schreib Dir alles raus, was da über ihn drin steht. Am einfachsten ist natürlich ein Patient, mit dem Du noch klare Gespräche führen kannst und so kannst Du dann auch noch vieles von ihm selbst oder evtl seiner Familie erfahren. Fängst bei null an u arbeitest Dich bis ins Alter, so erfährst Du auch einiges ....

ischdem  06.02.2013, 06:35

Patienten ????du hast keine Ahnung vom Altenheim

Eyke59  06.02.2013, 15:32
@ischdem

Bewohner....sorry, ich habe auch in der ambulanten gearbeitet u da sagen wir Patienten, schlimm....???

Meine Biografien beginnen mit Geburt, dann die wichtigsten Stationen des Lebens, wo sind die Bewohner aufgewachsen, waren sie in Ausbildung, was für Hobbys haben sie, haben sie geheiratet, wenn ja wann und wen, wie haben die Eheleute sich kennengelernt usw. Dann eben Kinder, weiteres Leben, die Rente und schließlich der Umzug ins Altenheim. Wichtig sind die Anekdoten, nicht das du schreibst 01.01.1911 geboren, 01.08.1916 Einschulung.

Ich hab zb mal von einer Bewohnerin gesagt bekommen, das sie ihren Mann immer schon gekannt hat, da sie im selben Dorf aufwuchsen. Ich fragte nach warum er doof war, kam raus zur Einschulung hat er ihr Frösche unter die Bank gelegt, später Kaugummi in die Haare geschmiert und dann ihr Blumen gepflückt .

Sowas ist wichtiger , denn das ist es was die Bewohner im Alter bewegt, die schönen (und auch schlimmen) Erinnerungen im Leben.

LG

Michse

sagt man euch das in der Schule nicht? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.....man gibt euch doch nicht die Aufgabe ohne sie zu erklären................du kannst auch in deinem Praktikumsbetrieb nachfragen....