Biografie schreiben?!

4 Antworten

Ganz Wichtig! Als erstes suchst Du Dir ein/e Bewohner/in aus die noch geistig relativ fit ist und bittest um erlaubnis über ihrer Person zu schreiben und ewentuell das Du auch Bilder machen darfst.

Dann lässt Du sie aus der Kindheit erzählen, wie und wo aufgewachsen (Land Stadt, arm, reich...) Familie--> Eltern Geschwister Großeltern Schulbildung Krieg eigene Hochzeit, eigene Kinder und dann das weiere Leben. Essgewohnheiten mit vorlieben und Änderungen während des Aufwachsen und älter werden ( Vgetarisch, Hausmannskost, gut Bürgerlich...) und Hobbys und wie wichtig die Kirche und der Glaube ist, dürfen nicht fehlen.

Anschließend ergänzt Du die Daten mit Angaben von Angehörigen oder aus den Heimunterlagen.

Viel Erfolg

Musst ihn bisschen ausfragen über sein Leben. Dann teilst du das in Kapitel auf

Kindheit

Jugend

  1. Arbeitsstelle

Hochzeit . . .bla bla bla und schreibst halt wie alles war, besondere Erlebnisse usw.

na du "nimmst" dir einen Bewohner von deiner Arbeit, befragst ihn, guckst in seine Akte, vlt. kannst du auch Angehörige befragen, und das alles schreibst du als seine "Lbensgeschichte" auf.....

ZaraniaAsteria
Beitragsersteller

jaa.. die ganzen Infos habe ich ja schon. Alles schon zusammengesucht. Wenn was fehlt, kann ich ihn na immer fragen. Ich hab nur Probleme mit dem Aufbau. Nat. fange ich bei der Kindheit -> bis zum Alter an. Nur bei 10 Seiten... wie man halt sowas in die Länge ziehen kann?! Einzelheiten sind ja schnell aufgeschrieben

Morticia20  09.01.2012, 11:27
@ZaraniaAsteria

du kannst ja auch Erlebnisse, die der Mensch hatte ein bißchen ausschmücken, seine Hobbys, seine Lebensweise, alles was den Menschen zu dem macht, bzw. gemacht hat, was er heute ist.

Fang erstmal an, dann wirst du sehen, wie schnell sich das von der Hand schreibt. Ich selber schreibe auch Trauerreden und denke manchmal, das kann ich nicht, ich hab nicht genug Infos, aber dann fängt man an und schon gehts.....

Nicht negativ an die sache rangehen, denk positiv und dann los....................

am einfachsten ist mit der geburt anzufangen und dann chronologisch fortzufahren.

mach erstmal eine unterteilung in geburt und eltern, kindheit, jugend, beruf, ehe, familie, ruhestand oder auch hobbys.

dann aknnst du auch schauen, was in der welt passiert, ist während die person lebte. und nach dem leben während krieg, wirtschaftswunder oder so fragen, erfindungen die die person beeindruckten, reisen, freunde... .

geb der person stichworte und lass sie erzählen, frag nach, wenn dich etwas interessiert.

meien mutter musste fürs pflegeheim auch eine biografie meiner oma erstellen und sie sass einige tage dran.

das waren 2 seiten für 90 jahre und nicht ausführlich