Bindung zur Natur?

1 Antwort

Ich denke manche Menschen sind einfach mehr mit der Natur verbunden als andere. Das liegt auch daran, wie sensibel sie sind.

Du kannst es aber auch ein bisschen üben, indem du viel in der Natur bist, aufmerksam Dinge beobachtest und über die Natur lernst. Was wir kennen, dem sind wir näher. Hinterfrage also Dinge, die dir auffallen.

Außerdem kannst du versuchen, mehr von der Natur zu leben und Dinge auszuprobieren. Zum Beispiel eigenes Essen sammeln wie Pilze oder Kräuter (bitte immer vorsichtig sein und sich gut erkundigen, was genau man essen kann und was nicht), Dinge sammeln und damit kleine Kunstwerke machen oder Farben aus gesammelten Materialien selbst herstellen. Das macht Spaß und verbindet dich mit der Natur.

Du kannst dich auch damit beschäftigen, wie du der Umwelt etwas Gutes tun kannst, etwa durch klimafreundliche Fortbewegung, bewusstes Sammeln und Entsorgen von Müll, und Kaufen von gebrauchten und fair hergestellten Produkten und vorallem Kleidung.

Ich finde auch Ernährung einen wichtigen Teil davon. Setze dich bewusst damit auseinander, was du isst und wo das herkommt oder hergestellt wird. Leider schadet unser Essen oft der Umwelt, das kannst du aber ein wenig besser machen, indem du Produkte kaufst, die umweltfreundlicher entstehen.

Ich hoffe da ist etwas dabei, das die hilft.

Gute Nacht :)