Bindehautentzündung und make up?

2 Antworten

Wenn man eine bakterielle Bindehautentzündung hat - ja, dann sollte man den Mascara wegwerfen, um seine Augen nicht täglich neu zu infizieren.

Bei einer allergischen BHE dagegen sind keine Viren oder Bakterien beteiligt, hier kann der Mascara weiter verwendet werden.

Generell aber sollte man während einer Bindehautentzündung gar keinen Mascara auftragen, um seine Augen nicht zusätzlich zu belasten. Das sind sie allein schon durch Rötung, Tränenfluss, Lidschwellung, evtl. Gabe von Medikamenten.

Also viele benutzen die gleichen sachen bis sie leer sind, solange du nichts verwendest wenn du an sowas erkrankt bist, oder die schminke mit erkrankten person teilst, passiert in der regel nichts.

Es kann vorkommen, da sich die bakterien an der schminke und co ansammeln (besonders schwämme und pinsel ect), dadurch können nicht nur bindehautentzündungen entstehen, sondern auch unreinheiten wie pickel und so, besonders wenn du dein gesicht nicht täglich wäscht