Binärcode Alphabet?

3 Antworten

Deine Frage ist etwas unverständlich. Binärcode sagt zunächst nur einmal aus, dass ein Zeichen (oder Zeichenfolge) auf eine binäre Zeichenfolge abgebildet wird. Dazu gibt es - wie du schon sagst - verschiedene Möglichkeiten.

Im Alphabet sind erst mal keine Binärcodes (schlimmer noch: Fachsprachlich wird der Zeichenvorrat einer Codierung als Alphabet bezeichnet, egal um welche Zeichen es geht) - aber ich vermute, du meinst die Frage anders herum:

Für Zahlen gibt es z.B. Binärzahlen, BCD, Aiken-Code, ...

Für Buchstaben ist ASCII weit verbreitet, dort werden die Großbuchstaben einem Zahlenbereich von 65-90 und den Kleinbuchstaben ein Zahlenbereich von 97 bis 122 zugewiesen. Die anderen Zahlen zwischen 0 und 127 sind Steuer- oder Sonderzeichen und Zahlen. Hervorgegangen ist der ASCII-Code aus dem 5 Bit Baudot-Code (da haben die Buchstaben andere Werte)

Aber auch andere Kodierungen sind möglich. Auch der Morsecode lässt sich in Binärer Codierung darstellen.

Diese Frage ist so wie du sie stellst nicht sinnvoll gestellt.

Ich vermute du willst wissen, wie Buchstaben binär codiert werden.

Da gibt es viele verschiedene Codierungen. Eine der einfachsten und bekanntesten wäre die ASCII Codierung.

Dann gibt es noch verschiedene standardisierte ISO Codierungen wie ISO 8859 und heutzutage am bedeutendsten Unicode bzw. UTF-8

Da hast du auf jede Fall schon mal Begriffe zum Googeln oder für Wikipedia. Ich würde mit ASCII anfangen, ist am einfachsten zu verstehen.

iqKleinerDrache  30.01.2021, 13:01

A bis Z in Unicode haben lediglich noch entsprechende Anzahl Nullen vorangestellt, also statt 01000001 dann 0000000001000001 zum Beispiel, das wäre ohne die führenden Nullen auch erklärt. UTF-8 A bis Z ist identisch mit ASCII. Soviel mehr braucht er also nicht dazu zu sagen. Es sei denn du verwendest eine nicht häufig auftretenden A bis Z Binärkodierung.

na klar. Binärcode sagt ja nur, dass es mit zwei Zeichen (normal 0 und 1) kodiert wird. Die großen Buchstaben A bis Z haben die Binärcodes

1000001 bis 1011010

Da Computer 8 Bits (Binärzeichen) als die kleinste Speichermenge abspeichern, wird da noch eine 0 vornedran gemacht: 01000001 bis 01011010. Diese 8-Bits nennt man Byte.