Bin im Untergewicht, esse aber mehr wie meine Schwester?

3 Antworten

Du weißt, das du untergewichtig bist, hast aber ein schlechtes Gewissen wenn du mehr ißt? Das passt nicht zusammen.

Ich weiß, das man untergewichtige nicht mit Logik überzeugen kann.

Ich bin mir sicher, das du sehr gut aussiehst. Wenn du 10kg mehr wiegst, siehst du noch besser aus.

EhrenMensch  31.12.2021, 11:54

Dieses schlechte Gewissen macht eine Esstörung ja mit unter anderem aus. Es ist also sehr wohl logisch. Unlogisch ist, jemandem zu sagen, wie toll er wäre, wenn er mehr wiegen würde, obwohl er mit Untergewicht zu kämpfen hat. Schonmal ner depressiven Person erzählt, wie schön die Welt ohne Depressionen ist?

BerndBauer3  01.01.2022, 13:07
@EhrenMensch

Ja, du hast recht. Ich kann und möchte da nicht widersprechen.

Interessant ist, das es in Zeiten von Nahrungsmangel scheinbar keine magersüchtigen gab. Aber auch das ist ja nicht unbedingt ein widerspruch.

Kalorien zählen schafft Abhilfe. Um dein Gewicht zu halten sollte man als "Durchschnittsfrau" um die 1800 Kcal essen. Wenn du zunehmen willst eher so 2000-2100 Kcal. Versuche aber mit gesunden Lebensmitteln an diese Zahl zu kommen.

BerndBauer3  31.12.2021, 09:15

Also, ich bin jetzt nicht der Fachmann dafür. Aber ich würde sagen, Kalorien zählen ist in diesem Fall genau das falsche. Man ißt einfach bis man satt ist. Da braucht man nicht zählen.

EhrenMensch  31.12.2021, 11:48
@BerndBauer3

Kalorien zählen und strikt daran halten ist genau das richtige. So kann man genau und sicher kontrollieren, dass man gesund zunimmt. Meinst du eine Person mit derartigem Untergewicht ist dann satt, wenn sie genug gegessen hat? Ich glaube nicht. Abgesehen davon ist Sätte nur das Gefühl, wie viel Volumen an essen man gegessen hat. Wenn der FS jetzt 10 Dosen Mais am Tag isst, wäre sie wahrscheinlich satt, hätte aber ein Defizit und würde weiter abnehmen.