Bin ich zu klein/dünn?

5 Antworten

 Es ist ganz normal, dass du dir in deinem Alter Gedanken über deinen Körper machst. Aber es ist wichtig zu wissen, dass jeder Körper anders ist und sich in der Pubertät noch stark verändert.

Deine Größe und dein Gewicht sind völlig normal für ein 12-jähriges Mädchen. Es gibt keine allgemeingültige Formel, um zu sagen, ob jemand zu groß, zu klein, zu dünn oder zu dick ist. Wichtiger als genaue Zahlen sind ein gesunder Lebensstil mit ausgewogener Ernährung und ausreichend Bewegung.

Warum du dich vielleicht kleiner fühlst:

  • Wachstumsschübe: In der Pubertät gibt es Wachstumsschübe, in denen man schnell größer wird. Es kann sein, dass deine Freundinnen schon einen Wachstumsschub hatten und du noch darauf wartest.
  • Vergleich mit anderen: Es ist ganz normal, sich mit anderen zu vergleichen. Aber jeder wächst in seinem eigenen Tempo.
  • Medien und Schönheitsideale: Medienbilder können ein verzerrtes Bild von Schönheit vermitteln. Es ist wichtig, sich nicht von diesen Bildern unter Druck setzen zu lassen.

Was du tun kannst:

  • Gesunde Ernährung: Achte auf eine ausgewogene Ernährung mit viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukten.
  • Ausreichend Bewegung: Treibe regelmäßig Sport, der dir Spaß macht.
  • Genug Schlaf: Schlafen ist wichtig für dein Wachstum und deine Entwicklung.
  • Selbstbewusstsein: Akzeptiere deinen Körper so wie er ist. Jeder Körper ist einzigartig und schön.
  • Sprich mit deinen Eltern oder einer Vertrauensperson: Wenn du dir weiterhin Sorgen machst, sprich mit deinen Eltern oder einer anderen Person, der du vertraust.

Wichtig: Wenn du dich oft müde fühlst, keine Lust auf Essen hast oder unter anderen körperlichen Beschwerden leidest, solltest du unbedingt einen Arzt aufsuchen.

Denk daran: Du bist noch am Wachsen und Entwickeln. Dein Körper wird sich in den nächsten Jahren noch stark verändern. Konzentriere dich darauf, gesund zu leben und Spaß zu haben.

Ist vollkommen ok, wenn du dir unsicher bist oder dich schlecht fühlst, rede mit deinen Eltern oder Arzt.

Ich schätze mal, dass du noch am Anfang der Pubertät bist, von daher ist das völlig normal. Ich bin w14, 1,60 und war in deinem Alter glaub ca 1,50cm. Ich bin schon relativ früh in die Pubertät gekommen, deswegen denk ich, das ist normal... mach dir keine Sorgen. Und wenn du noch mehr Fragen hast, frag ruhig

Das kann man nicht so genau sagen, weil du ja mitten in der Entwicklung bist und sich das sehr schnell ändern kann 😊

Lg

jiminsjams1310  05.08.2024, 20:26

Hey, ich finde das geht voll in Ordnung. Ich bin ein wenig älter als du aber bin auch erst 1.55cm und ca. 41 kilo schwer... das ist von mensch zu mensch anders und wie schon erwähnt bist du ja noch in deiner Wachstumsphase.

Nein nein mit deinem Gewicht ist alles ok