Bin ich unmoralisch, wenn ich Pelz trage?

22 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell unmoralisch ... das ist ein starkes Wort.

Und nein, ich glaube nicht, dass du, wenn du einen echten Pelz trägst, unmoralisch sein musst.

Aber ... ich bin sicher, wenn du echt Mitleid mit den armen geschundenen Kreaturen hast, dann wirst du an keinem echten Pelz wirklich Freude haben, weil du irgendwann immer wieder daran erinnert werden wirst, wie qualvoll diese Tiere (deren Pelz du trägst) "leben" wenn man es so nennen kann und sterben mussten.

Mein Rat, kaufe dir ein total schickes Teil ... meinetwegen in einer Luxusboutique ... und ... vergiss den Pelz.

Es ist genauso unmoralisch nur noch künstliche Materialien aus Plastik zu kaufen die aus Erdöl gemacht werden. Da sterben auch Tiere bei, aber man sieht es nicht so direkt, es werden nur ganze Landstriche vernichtet um an die Ölquellen zu kommen. Im Grunde kannst du nur dann moralisch korrekt leben wenn du in der Natur lebst, davon lebst was du dort findest und es mit der Nutzung der Natur nicht übertreibst damit aus Nutzung keine Ausnutzung wird!

Tut mir leid ich kanns nicht unterstützen, dafür habe ich zu grausame dokus gesehn. ABER wieso schaust du dich, wenn schon pelz sein muss, nicht nach einem verkäufer um, der pelze von tieren verkauft, die sowieso von jägern weggewildert mussten, um den waldbestand aufrecht zu halten. Da wird das fell sowie das fleisch sowieso verwertet, und die tiere mussten nicht extra für dich gezüchtet, gequält und getötet werden. Du müsstest dich dann eben auf kleinere partien beschränken, aber das sieht man teilweise nicht. Pelz ist nicht gleich pelz. Finde ich bei den wärmemögluchkeiten heut zu tage auch völlig umsonst. Aber wenn dann bitte ohne lange quälerei!

Mein Gott, man kann sich auch über alles aufregen! Für mein Schnitzel heute Mittag musste auch ein Tier sterben. Und ich glaube zwar kaum, dass das Schwein so viel glücklicher gelebt hat, wie der Nerz, aber deswegen Fleisch zu verbieten wäre ja auch lächerlich. Soll ich jetzt nur noch Soja essen, obwohl ich ja dann die arme Pflanze umbringe? Da wird es übrigens wieder sehr Philosohisch, da ja ein Embrio ermordet wird! Und was ist mit z.B. Fuchsfell, dass aus Bestandsgründen anfällt? Soll das etwa weggeschmissen werden, weil man als Pelzträger sofort einen "Böse" button aufgedrückt bekommt? Also regt euch nicht so übers Fell auf, das ist ein ganz natürliches, tierisches Produkt, dass der Mensch seit ewigen Zeiten verwendet und auch weiterhin verwenden darf. Ihr schlaft ja schließlich auch in Daunendecken, ohne schlechtes Gewissen. Immerhin besser, wie aus Erdöl hergestellte Schaumstoffe und Kunstfelle!

JA?!

stell dir mal vor, du bist ein fuchs, chinchilla etc., verbringst dein leben in einem kleinen dreckigem käfig, bis dein du groß bist und dein fell flauschig. odert du bist ein wildtier, lebst glücklich bei deiner familie, rennst, tobst und spielst mit deinen freunden, wenn plötzlich fremde menschen kommen, dich und deine freunde einfangen und alles zerstören was dir vertraut und lieb ist. du wirst in ein auto gebracht, in einen kleinen käfig gesteckt, überall stehen die käfige und überall sind verängstigte tiere. dann wirst du auf eine pelztierfarm gebracht, in einen anderen käfig gesteckt und musst mit ansehen wie man deiner mama und deinen freunden das fell über die ohren zieht. du hörst ihr schreien, siehst wie die letzten atemzüge aus ihren körpern entweichen und die herzen langsam aufhören zu schlagen... dann bist du selbst an der reihe...ohne betäubung wirst du aufgeschnitten und dein fell wird dir abgezogen. achtlos wird dein kleiner körper auf den stapel der anderen toten und teilweise noch lebenden tiere geworfen. dass gleiche gilt für die qualvoll gezüchteten kleintiere. sie haben ebenso schmerzen und angst!!!

versetzt dich ganz genau in die tiere hinein, stell dir alles ganz genau vor, verschließe nicht die augen vor blutigen und schmerzvollen details!!!! und dann überlege, ob ein sauteurer pelz es wirklich wert ist, dass die tiere so gequält werden...

ein paar sprüche und bilder, damit du es dir besser vorstellen kannst!(sind alle nicht von mir).

Pelze tragen schöne Tiere und hässliche Menschen. Euch kostet es Geld, uns kostet es das Leben.

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

In jedem Pelz schlug einmal ein Herz.

Wie wünschen gnädige Frau denn ihren Pelz? Vergast,erdrosselt,per Stromschlag,Genichbruch oder doch lieber aus der Falle??

Wer Tiere quält ist unbeseelt und Gottes guter Geist ihm fehlt. Und mag noch so vornehm drein er schaun, man sollte niemals ihm vertraun. (J.W. v. Goethe)

http://www.google.de/search?num=10&hl=de&site=imghp&tbm=isch&source=hp&biw=1413&bih=769&q=pelztierfarmen&oq=pelztier&gs_l=img.3.0.0l7j0i24l3.1672.4684.0.6196.8.6.0.2.2.0.151.758.1j5.6.0...0.0...1ac.3sAIKQNtwu8

MissMetal6  03.10.2014, 22:33

Das war die beste Antwort auf die Frage ob man Pelze tragen sollte, die ich je gelesen habe. Ich kann auch Pelze nicht leiden. (Bin Fleischlos, esse kein Fleisch, trage keine Pelze)

Moucky  24.08.2012, 11:35

Vielmals DH für diese tolle Antwort !!!