Bin ich unfähig oder nicht selbstbewusst genug eine Beziehung zu führen?

10 Antworten

Ich denke genau das wird Dein Problem sein. Aus Angst die Beziehung könnte wieder den Bach runtergehen, vergisst Du Dich dabei. Eine Beziehung MUSS gleichberechtigt verlaufen, ein Geben und Nehmen auf beiden Seiten, kein Verbiegen nur um dem anderen zu gefallen. Und wie es sich liest, tust Du genau das Gegenteil, den Mann um jeden Preis halten, alles tun, damit er Dich mag. Das geht gar nicht und wird dem Mann auf Dauer langweilig. Er muss schon das Gefühl haben, dass er Dich erobern kann und das er Deiner nicht zu sicher ist. Vielleicht bist Du bisher an den falschen Typ geraten, der eigentlich gar nicht für Dich gedacht ist. Lass den Kopf nicht hängen und vor allem bleib Du selbst, dann wird das auch irgendwann. Manchmal dauert es halt, bis einem der Traumprinz begegnet. ;-) Du kennst doch den Spruch...Viele Frösche muss man küssen....;-)

onetanem
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich weiß, dass du recht hast. Ich finde es aber echt deprimierend immer an die "Falschen" zu geraten oder wie gesagt keine lange Beziehung gehabt zu haben und deshalb werde ich plötzlich ganz schüchtern und krampfhaft. Bleib du selbst ist zwar ein gut gemeinter Rat, aber mir fällt es nicht so leicht, weil ich Angst habe verletzt zu werden. Klingt echt peinlich ich weiß. Ich meine man könnte fragen "was bedeutet es für dich eine lange Beziehung zu führen?" Und da erkennt man, dass ich mich durch eine Beziehung definiere. Keine lange Beziehung gehabt? --> Ok, schlechter Charakter, keiner hält es mit dir aus. Das ist meine Denkweise. Rational gesehen ist es völliger Humbug. Wie du schon sagst, vielleicht war der Richtige noch nicht dabei. Aber es ist unfassbar schwer sich das immer wieder ins Gedächtnis zu rufen.

conelke  11.01.2016, 13:38
@onetanem

Vielleicht sind die Männer ja auch Schuld...mmmmh? Deine Denkweise ist tatsächlich falsch, aber es ist schwierig das einzusehen. Auf mich machst Du einen sehr netten und patenten Eindruck. Es ist ja auch nicht verkehrt selbstkritisch mit sich umzugehen, aber man kann es auch übertreiben.

Lies dieses Buch hier mal, vielleicht hilft es Dir, es ist interessant und vielleicht erfährst Du ja etwas über Dich selbst.

http://www.amazon.de/Wieviele-Fr%C3%B6sche-k%C3%BCssen-finden-richtigen/dp/3453099656

Jeder kann eine Beziehung führen :)

Du mit Sicherheit auch. Was das Problem denk ich ist (weil du eigentlich sehr nett wirkst) wird dein Selbstbewusstsein sein. Männer wollen ihre Frau auch umwerben, mal einen auf den Deckel bekommen und so das Typische Mann frau verhältnis haben. Das ist so. Deswegen solltetst du einfach du sein in einer Beziehung und nicht Krampfhaft versuchen ihn zuhalten. Evtl. waren es auch einfach nicht die Richtigen, denn iwann wird der Richtige dabei sein :)

LG

Jeder ist für Beziehung gemacht, aber nicht jeder ist für eine Beziehung mit jedem gemacht... du brauchst einfach das richtige Gegenstück =)

zunächst ist es dir selbst klar, aber ich sags trotzdem: Du darfst dich nicht selbst fertig machen. Solange du keinen Mist gebaut hast oder so, dann hast du au nix falsch gemacht. Sei in einer Beziehung einfach du selbst und wenn es dann nicht klappt dann lag es entweder daran das der Kerl dumm war oder ihr einfach nicht zusammen gepasst habt. bei mir lief es genauso und ich hab ne weile gebraucht bis ich mich davon überzeugt habe dass es nicht meine schuld ist... aber es hat geklappt und ist der richtige weg =) Ich habe gelernt das ich gut bin, so wie ich bin. Deswegen hör auf dich niederzumachen und dein Selbstvertrauen in den boden zu stampfen! Sei du selbst, vertritt deine Meinung und lass dir nix sagen! Verbieg dich nicht um anderen alles recht zu machen, du bist auf der Welt um du zu sein und um als die Person die du bist geliebt zu werden- nicht um der zu sein den andere gerne hätten. Wenn eine Beziehung nicht klappt war es einfach nicht so bestimmt. Aber nur wenn du du selbst bist findest du den richtigen^^

Ich kenn dich nicht, aber stell dir folgendes Szenario vor: Du bist eine Lebensfrohe, lustige und selbstbewusste frau. Intelligent und stark, eine Frau die mit beiden Füßen im leben steht =) Du triffst deinen Traummann, jemanden der genauso denkt und die selben Hobbies hat etc wie du, der einfach perfekt passt! Er trifft dich, sieht deine art, verliebt sich in dich- und dann fängst du an dir sorgen zu machen. Versuchst auf einmal grundlos ihm alles recht zu machen, machst keine Witze mehr weil du ja nicht weißt ob er es witzig findet oder nicht, vertrittst deine eigene Meinung nicht mehr weil du seine nicht untergraben willst... und er frägt sich was aus der Selbstbewussten, starken Frau geworden ist und macht schluss.

Wenn du nicht du selbst bist, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten: der mann verliebt sich in deine Fassade und sobald du diese loslässt und er dich so sieht wie du bist vergisst er es oder der mann liebt eigentlich das was du bist, aber weil du krampfhaft versuchst jemand anderes zu sein verliert er das Interesse, denkt vllt er hat sich geirrt.

Deswegen bitte ich dich, bleib objektiv! Sei du selbst und niemand sonst, hör auf es anderen recht machen zu wollen! Seine neurophobische Angst Männer zu verlieren ist nur dein eigener untergang, denn so verlierst du höchstens die an deren Seite du eigentlich gehören würdest! Eine Beziehung hat nur einen Sinn wenn du sie mit Herz und Kopf führst- mit deinem eigenen herz und Kopf. Sei du selbst und brich dir nicht das Rückrat um einem kerl zu gefallen...

 Wie gesagt, mir gings genauso. Ich habe mich immer versteckt. Zb zocke ich in meiner Freizeit gerne und steh auch auf anime^^ mache auch Kendo, also Schwertkampf, und bin dementsprechend muskulös und sportlich gebaut. Aber einer frau hab ich immer nur erzählt ich mache Kendo. Habe andere Interessen, die bei manchen vllt den Gedanken "ihhh der zockt, der ist bestimmt noch Jungfrau" oder so nen mist hervorgerufen hätten^^ Dementsprechend hielten Beziehungen nicht lange. Irgendwann bekam ich immer die vorwürfe ich würde irgendwas verheimlichen (was ja auch irgendwie stimmte) und so scheiterten viele Beziehungen. Seit einer weile habe ich meinen fehler eingesehen- und tada! Bin seit 2 jahren glücklich mit meiner Freundin zusammen. Sie hat die selben Interessen wie ich, ich bringe ihr momentan Kendo bei und wir haben den selben Humor etc.^^ passt einfach. Und ich wäre nie mit ihr zusammen gekommen wenn ich ihr nicht von anfang an gesagt hätte wer ich bin^^ Ich habe daraus gelernt und ich hoffe ich konnte dir mit meinen Erfahrungen weiterhelfen =)

Ist es denn überhaupt so wichtig für dich, eine Beziehung zu haben? Nicht jeder ist dafür gemacht und muss es auch nicht. Es gibt mehr als ein Lebensmodell.

Hi, hat denn von den Herren nie eine richtige Aussprache gemacht? Dann brauchst denen keine Träne nachweinen. Es wird schon noch der richtige kommen. Fur eine gute Beziehung ist auch ein tolerantes Verhalten wichtig, wird oft unterschätzt. Wie bist du denn figurlich aufgestellt. Das ist für mich immer wichtig als Äußerlichkeit, wenn das nicht paßt geht bei mir garnichts. fG

onetanem
Beitragsersteller

Ich bin schlank. An Äußerlichkeiten kann es nicht liegen, sonst wäre man ja keine Beziehung eingegangen.