Bin ich seetauglich?

8 Antworten

Viele Menschen haben großen Respekt vor Seekrankheit und diese kann auch höllisch sein, wenn es jemanden richtig gepackt hat. Andererseits ist die Angst vor dieser "Krankheit" übertrieben. Wir sind über vierzigtausend sm gesegelt und meine Frau wurde auch manchmal seekrank. Lass Dich deswegen vom Segeln nicht abhalten, es ist wirklich nur eine Sache der Gewöhnung des Körpers, beim einen dauert es länger, beim anderen kürzer. Herausfinden kannst Du das nur durch Praxis, dazu sind keine hohen Wellen notwendig, außerdem wird nur ein geringer Teil so richtig krank, dazu gehörst Du sicher nicht. Mach' den Schein und noch mehr Du erschließt Dir eine faszinierende Welt.

Hallo,

Probieren geht über studieren, vielleicht kennst du ja schon jemanden der segelt. Fahre doch mit dieser Person einfach mal auf einen See für 2/3 Stunden und versuch es da. So habe ich auch angefangen. Einfach eine Jolle mieten und raus aufs Wasser. Dann wirst du ja sehen, ob du wassertauglich bist und ob es dir Spaß macht.

Da ich selbst noch nie geflogen bin, kann ich dir nicht sagen, ob das irgendwie zusamme hängt.

LG

Reicmori
Beitragsersteller

Hast du einen Segelschein?

FanS04  29.05.2014, 22:42
@Reicmori

Nein, noch habe ich keinen Segelschein, bisher nur einen für Motorboot...

LG

Hey,

ich würde dir raten einfach mal zu der Segelschule zu gehen, wo du den Schein machen möchtest und zu fragen, ob du jemanden bei einer Probefahrt begleiten könntest.

Reicmori
Beitragsersteller

Guter Tipp. Vielen Dank

Um Seefest zu sein sollte man vor allem körperlich fit sein, damit man sich den Bootsbewegungen anpassen kann. Das hat aber noch nichts mit Seekrankheit zu tun. Es gibt keine klare Aussage dazu, denn Seekrankheit ist sehr individuell. Erfahrungsgemäß gibt es kein Problem auf Binnenseen. Schwieriger ist es auf dem Meer bei hohen und langen Wellen. Darum kann man auch auf einem großen Schiff seekrank werden. Im Flugzeug ist es ähnlich, meist aber nur sehr kurz. Eigentlich ist der Grund eine unterschiedliche Wahrnehmung der Gleichgewichtssinne - Augen und Ohren. Während z.B. die Augen keine Bewegung melden (denn das Boot bewegt sich ja relativ zum Betrachter mit), fühlen die Ohren Beschleunigungen. Das ist besonders der Fall unter Deck und dauert auch meist einige Zeit. Bis zu einem gewissen Grad kann man sich daran gewöhnen, vor allem, wenn der Seegang anfangs nicht so hoch ist - dann kann es sogar passieren, dass man nach einiger Zeit (meist ein paar Tage an Bord) wenn man wieder an Land geht meint, dass das Land schwankt (Landkrank wird). Es gibt für jeden eine andere Situation und da hilft nur probieren und nicht gleich mehrere Stunden oder Tage aufs Meer bei rauher See.

Beim segeln kann einem eigentlich nicht so schnell schlecht werden das Boot schaukelt ja nicht richtig man hat halt läge also man ist schief Schaukeln ist nur bei hohem Wellengang. (Ich gehe davon aus du wirst mit einer Jolle oder so anfangen ) bei hohem Wellengang bist du dann eher darauf konzentriert nicht zu kentern. Du solltest es einfach mal versuchenund nicht schonmal planen einen segelschein zu machen bevor du je auf einem Boot warst. Ich habe mit 9 Jahren angefangen zu segeln und immernoch im Traum keinen segelschein viel Theorie haben wir auch nicht gemacht ich würde beim ersten mal einfach ahnungslos in den opti gesetzt und sollte das machen ich hatte Riesen angst aber das hat sich dann durch Spaß ersetzt. Ich glaube aber dass war schon ein ziemlich harter Einstieg und bei einer richtigen segelschule bekommst du mehr Theorie und Hilfe bei und ist das ja der seglerverein der jugendsegelwochenende anbietet und keine Scheine abnimmt.

Ballonion  27.05.2014, 21:09

Der seglerverein bietet jugendsegeln an. War die AutoKorrektur vom iPad