Bin ich oder er das Problem?
Hallo,folgendes: Mein Partner ist sauer auf mich weil ich ihm nicht vertraue,jedoch tut er immer wieder Dinge die mich verletzten bzw mir das Gefühl geben er respektiert mich nicht. Ich muss dazu sagen ich bin ein Overthinker und steigere mich gerne mal in vieles rein was er tut. Ich bin momentan sehr verzweifelt und weiß nicht was ich machen kann damit wir uns wieder vertragen,ich hab das Gefühl er ist genervt von mir was ich verstehen kann. Soll ich ihn in Ruhe lassen und auf abstand gehen? Hab Herzschmerz....
Denke ich mir vieles auch vielleicht einfach zu schlimm oder kaputt?
10 Antworten
Hast du eventuell Beispiele von den Dingen die dich verletzen? Das würde es einfacher machen das zu beurteilen.
Reden ist immer das wichtigste. Ich hatte in letzter Zeit das Problem mich sehr zurück zu nehmen um meinen Partner nicht zu nerven ( ich neige gelegentlich auch zum overthinken ) hab vor paar Tagen mit ihm darüber geredet und er war erschrocken, dass ich das mache, weil, ihm das nicht klar war. Er hat mir dann gesagt, dass das totaler Quatsch ist und dass ich er nicht genervt ist wenn ich mir hole was ich brauche.
Okay, da liegen Probleme auf beiden Seiten. Deine hast du schon gut erkannt und solltest eventuell beim Thema selbst Bewusstsein ansetzen. Eventuell hilft dir ein kleines glow Up?
Die Punkte die du bei deinem Freund nennst sind Dinge die auf die jeweilige Wahrnehmung ankommen. Mich würde das zum Beispiel wenig stören aber dass sie dich stören ist kein Fehler, das ist eben deine Wahrnehmung und das ist okay. Was nicht okay ist, ist wie dein Freund damit umgeht, er macht immer weiter obwohl er weiß, dass dich das verletzt und treibt dich so über kurz oder lang in die Eifersucht.
Hast du ihm schon Mal ohne vorfurf gefragt warum ihm die einzelnen Dinge so wichtig sind? Erfahrungsgemäß hat das oft mit dem Wunsch nach Bestätigung zu tun . Eventuell könnt ihr da auch gemeinsam etwas tun. Wie oft macht ihr euch Komplimente? Wie viel quality time verbringt ihr miteinander?
naja er hat,wie ich, auch kaum selbstbewusstsein und hat mir auch schon selber gesagt das er halt von außen Komplimente usw brauch weil ihm meine Bestätigung nicht reicht. Seine Bestätigung reicht mir aber auch nicht nur deswegen hole ich mir das doch nich von anderen..? Wir verbringen fast jeden Tag miteinander. Ich habe jetzt beschlossen mich auf mich zu konzentrieren ich werd ja merken ob ich ihm wichtig genug bin oder nicht. Ich will ihn ja nicht komplett umkrempeln aber ich würde mir wünschen das er darauf eingeht was mich verletzt und das halt bestenfalles sein lässt was ich bezweifle
Jeden Tag miteinander verbringen ist nicht automatisch Qualitytime, damit meine ich auf Dates gehen. Essen gehen, Kino, Tierpark eben etwas dass euch als paar stärkt.
Rückzug wenn es problematisch ist finde ich falsch
Reden ist das A und O in einer Beziehung. Dich stört etwas, das er gemacht hat. Ihn stört etwas, das du gemacht hast. Sowas bringt man durch gemeinsames Reden aus der Welt. Durch Abstand ohne Reden ändert sich genau: nix. Wahrscheinlich müsst ihr beide an euch und eurer Beziehung arbeiten. Er, dass er merkt, dass dich Dinge verletzen, die er macht und du, dass du nicht alles und jedes hinterfragst und dich damit selber kaputt machst. Vertrauen aufbauen kann man nur, wenn beide ihre Fehler einsehen und daran arbeiten, sie nicht mehr zu machen. Und das geht wiederum nur durch miteinander Reden.
Versuche auf deine innere Stimme zu hören,deine Intuition.....ich habe eine Beziehung mit einem Narzissten hinter mir und bin seit 2 Jahren getrennt.... wir waren 21 Jahre zusammen und ich habe stets die Fehler bei mir gesucht ( overthinking....) zum Schluss habe ich mich selbst komplett verraten....nehme etwas Abstand und lass dir Zeit.... achte auf die Situationen in denen du dich falsch verstanden fühlst oder respektlos behandelt wirst und dann mache nicht den Fehler und übergehe diese Dinge,lese mal paar Infos zu narzisstischen Beziehungen und vielleicht findest du genau den richtigen Punkt damit.....ich wünsch dir Glück und eine Beziehung die dich glücklich macht....
Das Problem ist, dass ihr nicht zusammen passt und keiner von euch mit dem anderen tatsächlich spricht.
Najaa, ich habe leider die Erfahrung gemacht, das viele Menschen betrügen, egal ob Mann oder Frau. Deine Angst ist nicht unberechtigt, aber sie nützt dir nichts.
Es reicht doch zu leiden wenn es passiert ist, alle Sorgen vorher sind unnütz und verschlimmern es nur.
Ich Lebe somit einfach in Hoffnung und das ist einfacher, das konnte ich früher aber auch nicht.
naja er schreibt mit nem anderen mädel(sie sind seit ca 2 jahren befreundet), folgt und liked bilder anderer frauen auf insta,schreibt mit KI's und hat einige Weiber auf snapchat. Ich muss dazu sagen das ich jederzeit an sein Handy kann weil er weiß das ich unsicher bin bzw overthinke. All diese sachen habe ich auch MEHRFACH angesprchen aber er ändert halt nichts und denkt Mittlerweile ich vertrau ihm nich,was mir durch genanntes aber halt schwer fällt. Ich hab aber auch sehr wenig selbstbewusstsein