Bin ich geizig? Geschenke? Weihnachten? Beziehung?

9 Antworten

Mache dir einfach klar, dass es beim Schenken nicht um den Wert sondern die Geste geht.

Mir ist es total egal, wie viel das Geschenk von meinem Freund gekostet hat, es könnte sogar ein gratis Werbegeschenk sein, wenn er sich was süßes dabei gedacht hat. Die persönliche Note wiegt da, zumindest bei mir, viel mehr.

Wenn du eben gerade nicht mehr Geld hast, weil du viel zahlen musstest, dann ist es so. Mit geizig hat das nichts zu tun, wenn er trotzdem nur deswegen so über dich denkt, scheint er eh nicht viel von dir zu halten...

Ich habe schon ein vorweihnachtsgeschenk bekommen und mich riiiiesig gefreut. Es ist von einer Person gekommen, die in letzter Zeit sehr oft für mich da war. Es war nichts großes, es war ein Armband. Ich finde aber, dass es mehr wert ist als eine Musikbox oder sowas. Dieses Armband ist mit etwas persönlichem verbunden und das zeigt wie viel es wert ist.

Es sind die kleinen Dinge im Leben..

Bei Geschenken kommt es doch nicht auf das Preisschild an! Und wenn doch, dann ist dein Freund nicht der richtige für dich!

Du bist nicht geizig, nur phantasielos. Du meinst wohl, je teurer Geschenke sind, desto mehr wird man vom Beschenkten geliebt. Ganz falsch! Ich mag es z.B. gar nicht, wenn meine Partnerin mir teure Geschenke macht, obwohl ich weiß, dass sie nicht sonderlich üppig verdient. Das ärgert mich mehr als das es mich freut. Lasse ich mir natürlich nicht anmerken.

Schenke ihm lieber etwas selbst gemachtes oder ein gemeinsames Event. Ein Erlebnis, das er nicht vergessen wird. Jedes materielle Geschenk, wenn es nicht gerade etwas zu essen oder zu trinken ist, geht irgendwann kaputt oder verstaubt in irgend einer Ecke und wird dann entsorgt. Ein tolles Erlebnis wird er Zeit seines Lebens nicht vergessen.

Lasse Dir etwas einfallen. Um etwas nettes zu basteln, ist es nun reichlich spät. Aber für ein Event ist es nie zu spät.

LG, Ralfi.

Das schlechte Gewissen solltest du dir gleich abschminken! :-)