Bin ich ein zu schlechter Freund?

1 Antwort

Also zu deiner Situation gibt es zwei Möglichkeiten.
Entweder leidet Gabel nicht wirklich an diesen psychischen Krankheiten und sagt das nur, um die Aufmerksamkeit von dir und anderen zu bekommen. Ich möchte ihm hier wirklich nichts unterstellen, nur damit du das verstehst und nicht falsch aufnimmst. Ich habe selbst diagnostizierte schwere Depressionen und Sozialphobie usw. seit dem Anfang meiner Jugend. Außerdem auch wenn ersichtlich wirklich an Depressionen etc. Leidet ist dieses Suchen nach Aufmerksamkeit trotzdem ein Hilferuf, der ernst genommen werden muss.
Möglichkeit zwei: Er leidet wirklich an diesen mentalen Erkrankungen. Dann kann ich dir aber definitiv versichern, dass er nicht geheilt ist. Heilung von psychischen Krankheiten erfolgt nicht über Nacht und benötigt extrem viel Zeit, da die Psyche sich komplett umstrukturieren muss (vorallem bei Sozialphobie und Depressionen) und sich im Gehirn neue Nervenbahnen bilden müssen. ADHS ist ein Syndrom und kann nicht geheilt werden. Es ist eine spezielle Art wie das Gehirn funktioniert und man wird damit geboren.
Das was dir wie „geheilt“ vorkommen könnte sind Endorphiene. — Glückshormone, die sein Gehirn produziert, da er sich verliebt hat. Diese heben seine Stimmung, aber das auch nicht durchgängig, sondern nur am Anfang wo er frisch verliebt ist. Wenn er wirklich an besagten Erkrankungen leidet, wird in diese ‚Frisch-Verliebtheit‘ leider nicht heilen können.

Das erstmal zu ihm, nun zu euch. Ich glaube nicht, dass es das ist, was du gerne hören möchtest, aber er kann nichts dafür in wen er sich verliebt und welches Ausmaß das auf seine Stimmung und akute psychische Lage hat. Wenn er wirklich an psychischen Krankheiten leidet, wird er dir höchstwahrscheinlich nie vergessen, dass du in diesen Situationen für ihn da warst. Dass er dir so viel darüber erzählt, wie sie ihn von Su1z1d abgehalten hat, obwohl er sie erst seit kurzer Zeit kennt und du schon viel öfter für ihn da warst, sprich für mich tatsächlich eher für die erste Möglichkeit, dass er nicht wirklich an psychischen Erkrankungen leidet, da das kein typisches Verhalten für psychisch Erkrankte ist, wobei man anmerken muss, dass nicht jeder Mensch gleich ist und es natürlich auch hier Unterschiede gibt.
Jedenfalls hast du natürlich das Recht frustriert, traurig, wütend etc. Zu sein, da es nunmal deine Gefühle sind und ich kann deine Situation definitiv nachempfinden, wenn er allerdings wirklich an psychischen Krankheiten leidet, kann er nichts dafür und an der Stell würde es die Dinge auch eher ins negative ziehen, wenn du ihm die Schuld für die derzeitige Situation geben würdest.

Ich kann dir nur die Tipps geben, sei weiterhin für ihn da, egal welche Möglichkeit von oben zutrifft. Und vorallem erlaube dir deine Gefühle im Bezug auf diese Situation, da sie genauso gültig sind, wie seine.

Um deine Fragen vom Anfang nochmal zu beantworten; nein, deine Liebe ist nicht wenige Wert als die seines Mädchens. Sie ist mindestens gleichwertig und du gibst dein Bestes ihm zu helfen, du hast nichts falsch gemacht. Du bist kein zu schlechter Freund.

Folwer08
Beitragsersteller

Vielen lieben dank für die nette und aufschlussreiche Antwort. Ja es kann sein das er manchmal übertreibt, aber Depression hat er ganz bestimmt. Ich meine ich weiß das es jede Art von Mensch gibt, aber ich glaube nicht das er sich für nur Aufmerksamkeit ritzt etc. Was ich einfach nur so unfassbar verletzend fande. war einfach der Fakt das er sie kaum kennt. Aber ja ich verstehe, es wird wahrscheinlich an der Liebe liegen. Vielen lieben dank, wirklich. :D <3