Bin ich dumm? Hilfe... bin am verzweifeln

3 Antworten

Etwas nicht zu verstehen hat nur wenig mit Intelligenz zu tun. Häufig liegt es an einer besonderen Art und Weise des Lernens, weshalb bestimmte Menschen in Fächern scheitern. Ich habe in meiner Klasse fünf Schüler mit einer Hochbegabung und keiner von ihnen kann auf normale Art und Weise lernen. Wenn man ihnen allerdings Texte von Nietzsche oder Aristoteles vorliegt und die richtige Aufgabenstellung benutzt, dann bekommt man ganz hervorragende, teilweise fast schon studienreife Ergebnisse.

Vielleicht solltest du dich mit jemanden, der gut in Mathe ist, zusammensetzen, um zu schauen, an welcher Stelle du etwas nicht verstehst. Mit der richtigen Erklärung sind die meisten Sachaufgaben eigentlich ganz einfach.

Hey :)

Textaufgaben sind eben nicht jedermans Ding. Also verzweifle bloß nicht. Man kann eben nicht alles super gut. Du hast sicher andere Stärken. So viele Leute stehen mit Mathe total auf Kriegsfuß. Wenn ich da zum Beispiel an meine kleine Schwester denke...sie versteht auch nie Textaufgaben. Erst wenn ich ihr Bilder dazu male und es langsam erkläre.

Ich kann Textaufgaben zwar aber dafür bin ich schlecht was Kopfrechnen angeht :D Mach dir da keinen Kopf. Mathe besteht nicht nur aus Textaufgaben. Und dumm bist du deshalb auf gar keinen Fall! Denk sowas nicht. Und wer weiß vllt platzt irgendwann der Knoten und du löst die Aufgaben im Schlaf. Wenn nicht dann ist das auch nicht schlimm. Man kann ja nicht alles :)

Viel Glück und liebe Grüße, Sarah :)

Nein! Bist du nicht, das ist eine bestimmte Art zu denken, die man erlernen kann und die Übungssache ist. Und die schon immer nicht jeder Manns Sache ist- manchmal hat man auch einfach schon solche Lücken, das man die von Grund auf noch mal lernen muss- es gibt gute Videos bei You tube, zum Beispiel über Prozentrechnung: da bekommt man gute Grundlagen- meistens ist es ein Schema! was man erlernen muss, damit man die Aufgaben lösen kann- Grüße