Bin ich danach Ingenieur?

4 Antworten

Hallo,

mit einem B. Eng. hast du die Grundlage für einen Ingenieurtitel. In Deutschland darfst du dich jedoch nur dann offiziell Ingenieur nennen, wenn du zusätzlich die Ingenieureignungsverordnung erfüllst, die oft ein weiteres Studium oder eine anerkannte Ingenieurausbildung voraussetzt.

Beste Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Durch meinen akademischen Hintergrund (BA, MA, bald Dr.)

Glueckskeks677
Beitragsersteller

Kannst du das Mal genauer erklären

Wenn du studieren willst, solltest du erstmal lernen, selbstständiger zu recherchieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ingenieur#Berufsbezeichnungen_und_akademische_Grade

Die Berufsbezeichnung „Ingenieur“ ist in der Bundesrepublik Deutschland seit Anfang der 1970er Jahre durch die Ingenieurgesetze der Bundesländer geschützt und darf nur von Absolventen von Studiengängen verwendet werden, deren Hauptinhalte technischer bzw. naturwissenschaftlicher Natur sind.[109][110] Das kann neben den klassischen Ingenieursstudiengängen (etwa Maschinenbau) beispielsweise auch Informatik einschließen. Zuvor durften (und dürfen weiterhin) auch Personen ohne eine Ingenieurausbildung, aber mit langjähriger einschlägiger Berufspraxis die Standesbezeichnung „Ingenieur“ führen.

Also schau dir die genannten Gesetze an.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Glueckskeks677
Beitragsersteller

Digga das hab ich schon gelesen. Aber passt. Wollte nur noch Mal sicher gehen. Warum müssen Leute hier einen immer einen Seitenhieb geben

notting  20.07.2024, 15:55
@Glueckskeks677

Wieso schreibst du das nicht einfach in dein OP?! Gibt auch hier zuviele Leute, die die Hilfsbereitschaft der Helfer missbrauchen, wodurch die weniger Zeit haben den Leuten zu helfen, die sich mehr Mühe geben.

notting

Tolle Sache. Ob du dich Ingenieur nennen darfst? Keine Ahnung, frag die Bürokraten. Hauptsache, du kannst irgendwann das Wort 'Ingenieur' auf deinem Namen sehen, wenn du die Zeit damit verbringst, den Papierkram zu erledigen

Glueckskeks677
Beitragsersteller

wie meinst du das?