BIN-Datei lesen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

BIN steht für "BINÄR".

Leider ist das ganze recht kompliziert:

Man unterscheidet zwischen Textdateien und Binärdateien. Die Endung sagt nicht wirklich aus welcher Art eine Datei ist. Textdateien kann man als Mensch lesen, Binärdateien nicht. Das ist der einfache Teil.

Der einfachste Fall ist eine ".TXT" Datei. Die Endung sagt, dass man die mit jedem Texteditor öffnen kann. Es gibt Ausnahmen, aber Standard ist, dass die Datei reine ASCII oder Unicode Zeichen enthält die dann als lesbarer Text auf dem Bildschirm erscheinen.

Auch HTML Dateien (".HTM" oder ".HTML") sind Textdateien. Sie sind für den menschen lesbar und man kann die in einem einfachen texteditor schreiben. Geöffnet werden die aber nicht als reiner Text, die werden mit einem browser geöffnet und der interpretiert die Seiten, die enthalten nämlich Befehle für den Browser. Angezeigt wird dann der aufbereitete Inhalt der Seite.

Schauen wir uns dazu mal eine ganz einfache Webseite an: text.epgdata.de

Die ist vor allem für Blinde Menschen gedacht, enthält also nur reinen Text und Links die der Blinde sich dann vom Computer vorlesen lassen kann oder auf einer Braille Zeile anzeigen lassen kann. Eine Braille-Zeile ist ein Gerät auf das man reinen text schicken kann und dann als Blindenschriftzeichen fühlen kann. Komplizierte Webseiten mit viel Grafik sind fast unmöglich auf einer Braille Zeile lesbar. Diese Seite ist also reinstes, pures HTML:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<HTML LANG="de">
<HEAD>
<TITLE>Das Fernsehprogramm von H&ouml;rzu</TITLE>
<META HTTP-EQUIV="Content-Type" CONTENT="text/html; charset=iso-8859-1">
<META HTTP-EQUIV="Content-language" CONTENT="de">
<LINK HREF="../hoerzutext.css" REL="stylesheet" TYPE="text/css">
<!-- Global site tag (gtag.js) - Google Analytics -->
<script async src="https://www.googletagmanager.com/gtag/js?id=UA-11543554-1"></script>
<script>
  window.dataLayer = window.dataLayer || [];
  function gtag(){dataLayer.push(arguments);}
  gtag('js', new Date());

  gtag('config', 'UA-11543554-1');
</script>
</HEAD>
<BODY BGCOLOR="#FFFFFF" TEXT="#000000">
<H1>EPGDATA TVprogramm Navigation.</H1>
Bitte w&auml;hlen Sie:<BR>
<A HREF="jetzt.php">Jetzt im TV Programm</A> .<BR>
<A HREF="gleich.php">Gleich im TV Programm</A> .<BR>
<A HREF="tipps.php">TV-Programm Tipps</A> .<BR>
<A HREF="hoerfilm.php">H&ouml;rfilme</A> .<BR>
<A HREF="sender.php">Senderauswahl</A> .<BR>
<A HREF="kategorie.php">Auswahl nach Sendungskategorie</A> .<BR>
<A HREF="suchen.php">Suche</A> .<BR><BR><BR>
<A HREF='../radioprogramm/index.php'>zum Radioprogramm</A> .<BR>
<A HREF="../impressum.php">Impressum</A>
</body>
</html>

Man kann hier also alle Befehle sehen (in < > Klammern) und den text der nachher dargestellt wird kann man auch sehen.

Hierbei handelt es sich um eine echte Textdatei, auch wenn man die als normaler Mensch nie als reinen Text zu sehen bekommt.

Anders herum sind Dateien die man heutzutage primär für Text benutzt gar keine Textdateien mehr! ".DOC", ".DOCX" und ".PDF" werden zwar für Textdokumente benutzt, sind aber keine Textdateien, es handelt sich um Binärdateien! Da ist zwar die Information des textes enthalten der durch das Dokument dargestellt wird, der ist aber so codiert, dass man den in einem einfachen, reinen Texteditor nicht lesen kann. Öffne einfach mal eine DOCX im "Editor" statt "Word".

Damit ein Computer weiß, mit welchem Programm er eine angeklickte Datei öffnen soll schreibt jedes Programm das man installiert in eine Datenbank rein welche Dateiendungen es öffnen kann. Das ist der sogenannte "Suffix", das meist dreibuchstabige Kürzel am Dateinamensende.

Viele Progamme benutzen aber Dateien, die nicht zum direkten öffnen vorgesehen sind. Die benutzen dann eigene Kürzel die nicht in dieser Datenbank sein sollten. Damit ein Programm nicht aus versehen Dateien hat, die ein anderes Programm glaubt öffnen zu können werden diese dann oft mit ".BIN" bezeichnet. Einfach damit man die nicht anklickt und dann irgendein Programm auf geht das damit nichts anfangen kann was dann sagt, dass die Datei "kaputt" ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

binäre , oft ein Image (mounten z.b mit virtualclone drive, etc etc) aber kann auch ein ganz normales datapack sein .

sowas öffnet man nicht mit klartext, weil halt Binär und nicht Text .

wenn du gucken willst , was dir zu 99,9% nix bringt dann nehme ein Hex Editor .

Herrmann666
Beitragsersteller

Ich habe ein Sketch heruntergeladen, im Ordner war dann nur diese BIN-Datei, welche der Programm-Code sein sollte.

RakonDark  07.11.2020, 23:56
@Herrmann666

jo aber halt binär codiert . nennt sich compiled . ist nicht so wie bei scripten die man lesen kann .-

Herrmann666
Beitragsersteller
@RakonDark

Achsoo, dann ist es nach dem Kompilieren also nicht mehr lesbar?

Das sind einfach binäre Daten. Da kann alles mögliche drin enthalten sein, aber lesbarer Text (wie du selbst siehst) in diesem Fall nicht. Dementsprechend bringt dir das öffnen mit einem Text-Editor nichts

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anwendungsentwickler