Bin auf der Suche nach einem Drehdimmer für 230V LED Leuchtmittel?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erklären kann ich es mir nicht, wenn alles korrekt angeschlossen ist.. Hast Du hinter dme Dimmer Klemmen gesetzt und getrennt versorgt? Oder nutzt Du den Dimmer als Klemmstelle für die Steckdose?

Der Beschreibung nach würde ich fast schon auf einen Fehler in der Verdrahtung tippen, aber selbst der erklärt sich so nicht wirklich. Was sagt die Schleifenmessung/Netzinnenwiderstandsmessung an der Steckdose und ggf an der Lampe? Vlt auch mal den Dimmer gegen Schalter ersetzen. Ich gaube eig nicht an eine Funktionsstörung des Dimmer. Aber so könnte man den ggf ausschließen. Alternativ würde ich auch die Spannung hinter dem Dimmer mal messen/aufzeichnen, während Du mit dem Duspol an der Steckdose misst...

Klingt merkwürdig...

heilaw
Beitragsersteller

Ich wußte mir auch keinen Rat mehr und habe den Schalter (Ausschaltung) wieder eingesetzt. Der Dimmer ist ein Universaldimmer der je nach Bauart des Leuchtmittels entscheidet, handel es sich um Phasenanschnitt oder Phasenabschnitt.

Ich kann mir nur vorstellen das die Spule des Duspols eine induktive Störung im Dimmer verursacht. Leider habe ich kein Staubsauger, der ja auch induktiv ist, ausprobiert.

Dimmer geht zurück an Ama... und es wird der gleiche wieder geordert. Bin mal gespannt, halte dich auf dem laufenden.

RareDevil  28.12.2023, 20:59
@heilaw

Bei Messung an der Lampe, also hinter dem Dimmer, würde ich ggf Dir zustimmen wollen... Aber die Steckdose ist ja vor dem Dimmer abgegriffen und sieht den Duspol nicht als Last. Kann also auch keine mögliche Induktivität erkennen. Halt mich mal auf dem laufenden... Erklären kann ich es mir gerade nicht... So ein Duspol hat ja auch nichts, was hochfrequente Störungen verursachen könnte...

heilaw
Beitragsersteller
@RareDevil

Alles richtig, aber habe sonst keine Erklärung. Ist ja auch keine kompliziete Schaltung.

heilaw
Beitragsersteller
@RareDevil

Hallo RareDevil,

erst mal ein frohes, gesundes neues Jahr.

ich hatte doch angekündigt dich auf dem laufenden zu halten. Habe einen Versuchsaufbau verdrahtet. Die 3 pol Lüsterklemme stellt die Steckdose dar. Wenn ich daran mit dem roten Duspol S messe fällt sobald die Messspitzen L und N berühren das Licht aus. Bei diesem Duspol ist das Tauchspulmesswerk immer aktiv. Im Gegensatz dazu, bei dem orangen Duspol, wo man das Messewerk dur einen Taster aktivieren muss.Wenn ich diesen betätige passiert nichts. Halte ich den Taster dauerhaft gedrückt und messe fällt das Licht bei ca jeder 10. Messung aus.

Siehe dazu die 2 Fotos die ich noch an meine Frage geheftet habe.

RareDevil  03.01.2024, 12:31
@heilaw

Das ist echt interessant... Sollte der wirklich eine solche Netzstörung verursachen, dass das Auswirkung auf die Elektronik hat? Scheinbar ja. Bzw ist die Elektronik (vermutlich im Dimmer) so empfindlich und schlecht entstört, dass der Inrush/entstehende Störsignale beim Berühren der Klemmen diese durcheinander bringt? Was liebe ich die alten Dimmer, denen sowas noch egal war.. 😁

heilaw
Beitragsersteller
@RareDevil

Ich vermute der mini Lichtbogen von der Induktivität, der bei der Messung entsteht verursacht die Störung. Der gleiche Dimmer wurde noch mal bestellt, bin mal gespannt wie der sich verhält.