Biltong Haltbarkeit und Flughafenrestriktionen?

3 Antworten

Die Einfuhr von Biltong ist in der BRD grundsätzlich verboten, wenn es Rindfleisch ist. Bei anderen Sorten wie Koedoe, Gemsbok, Rooibok, Grysbok usw ist es auch jedesmal das gleiche Theater: Konfiszierung und Vernichtung am Flughafen.

Gleiches gilt für Droëwors.

Haltbarkeit von Biltong: Achte darauf, daß es wirklich ausgetrocknet ist, alles was in Plastik einschweißt wurde fängt schnell zu schimmeln an.

Eine sehr gute Freundin von mir hat einmal gesagt: „Biltong moet kliphard wees!“

Ich habe leider auch schon erlebt, dass Biltong am Flughafen konfiziert und vernichtet wird, obwohl es eigentlich eine Sonderregelung für Biltong aus Südafrika gibt. Seitdem habe ich die entsprechende Sonderverordnung immer ausgedruckt dabei, wurde aber seitdem nicht mehr kontrolliert. Kennt der Zoll etwa die eigenen Gesetze nicht?

http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX%3A32009D0864