Bildschrimauflösung übertakten?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst die Hertzrate eines Monitors übertakten aber die Auflösung ist an die Anzahl an Pixeln gebunden.

Du kannst aber in den meisten Spielen Super-Sampling nutzen oder z. B. über Nvidia mit DSR Super-Sampling nutzen um das Spiel intern in einer höheren Auflösung auszugeben welche dann wieder auf die Auflösung deines Monitors skaliert wird.

Bestimte Hertzraten gehen in den jeweiligen Auflösungen dann auch nur über die entsprechenden HDMI oder Displayport Anschlüsse. Du kannst z. B. keine 120Hz in 4K über HDMI 1.4 ausgeben.