Bildschirmauflösung wird nicht vollständig angezeigt?
Hallo, ich habe einen 49" Bildschirm von Dell und das Bild ist total verzerrt.
Ich habe Windows 11 und unter den Einstellungen: System > Bildschirm bei der Bildschirmauflösung werden nicht alle Maße angezeigt. Es hört bei 1920 x 1080 auf.
Auf einem anderen PC werden mir alle Auflösung angezeigt.
Wieso habe ich bei dem anderen Bildschirm weniger Optionen?
Wir haben schon Treiberupdates gemacht und den PC neu gestartet und das HDMI-Kabel ausgetauscht.
2 Antworten
Wenn Du keine erhöhte Bildschirmauflösung einstellen kannst, dürfte das daran liegen, dass die Grafikkarte dafür nicht geeignet ist oder der Monitor halt nur eine natürliche Bildschirmauflösung von maximal 1920 x 1080 hat.
Verzerrte Bilddarstellung entsteht dann, wenn eine falsche Bildauflösung eingestellt wird. - Kreise werden dann oval und Quadrate als Rechteck dargestellt.
Wenn der richtige Grafikkartentreiber installiert ist, stellt Windows die richtige Bildauflösung automatisch ein.
Bei der Angabe der Bildschirmauflösung steht dann der Vermerk: (empfohlen).
Siehe Bildbeispiel:

Dein Bild oben zeigt keine Verzerrungen.
Setze mal einen Rechtsklick auf eine leere Stelle des Desktops > Anzeigeeinstellungen >
Mache einen Vollbild-Sreenshot wie folgt: Drücke die Windows-Taste + Druck.
Den fertigen Screenshot findest Du unter "Bilder" in den Unterordner "Screenshots".
> Schiebe diesen Screenshot oben bei Deiner Frage nach.
Die Bildschirmauflösung geht nicht höher. Es geht nicht höher als 1920 × 1200. Bei einem anderen Monitor mit der gleichen Größe und bei einem anderen PC mit dem gleichen Modell, geht es höher. Da steht dann irgendwas mit 3000 × xxxx. Grafiktreiber habe ich komplett neu installiert..
Auf einem anderen PC werden mir alle Auflösung angezeigt.
Hört sich für mich an als könnte der PC/Anschluss nicht mehr als 1080p. Wird auf dem überhaupt eine dedizierte Grafikkarte verwendet?
Weiß leider nicht ob dort eine dedizierte Grafikkarte drin ist. Könnte aber sein dass der PC zu alt ist.
Ich habe den Grafiktreiber schon gelöscht und wieder installiert, aber nichts ist passiert