Bildschirm trotz hoher Auflösung verpixelt / verschwommen?

3 Antworten

Entweder hast du die Auflösung falsch eingestellt oder es fehlt der Grafiktreiber.

Überprüfe mal beides.

Aber auf dem Bild sieht die Auflösung eigentlich okay aus.🤔

Welche Auflösung hat der? FHD? 1440p? 4K?

Dann muss das Bildmaterial natürlich auch eine hohe Auflösung haben.

Ein 1080p Bild wird auf dem 4K Monitor genauso schlecht aussehen wie auf einem 1080p Monitor

Gamertnmt 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 21:15

FHD, der andere Monitor hat auch "nur FHD und der sieht normal aus. Es ist ja auch nicht nur die Auflösung das Problem, sondern das leicht verschwommen.

RandomName01  13.11.2024, 21:19
@Gamertnmt

Wenn die Monitore noch nicht allzu alt sind und technisch alles ok ist, liegt es wohl an Einstellungen. Z.B in Windows oder du hast Probleme mit der Grafikkarte (falls du eine hast).

Hatte sowas ähnliches, als meine GPU den Geist aufgab - Der PC wechselte auf die integrierte Grafik meiner CPU ohne Warnung. Da war das Bild auch schlechter und in Spielen hatte ich plötzlich deutlich weniger Performance.

Gamertnmt 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 21:50
@RandomName01

Der Monitor ist aus 2023, aber ich hab das Problem vermutlich schon gefunden. Das Kabel ist anscheinend defekt. Aber danke trotzdem für die Hilfe.

RandomName01  13.11.2024, 22:07
@Gamertnmt

Ja, Kabel, das hättr ich als nächstes getippt.

Zuerst imner die offensichtlichen Fehlerquellen ausschließen

Der Monitor hat 27 Zoll und 1080p. Das ist fuer die Groesse nicht wirklich hochaufloesend

Gamertnmt 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 21:16

Mir ist klar das der keine top Auflösung hat (ist ja nur zum arbeiten), aber das was da angezeigt wird sind bestimmt keine 1080p. Vor allem das verschwommene ist das Problem.

chromakopia  13.11.2024, 21:17
@Gamertnmt

Ne verschwommen sollte es definitiv nicht sein, hast du schonmal ein anderes Kabel probiert?

Gamertnmt 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 21:43
@chromakopia

Ich hab gerade das hdmi Kabel von dem ersten Monitor in den "defekten" gesteckt und das Problem scheint weg zu sein. Ich habe leider nur einen hdmi Anschluss am PC, muss den 2 dann also zwangsläufig über vga anschließen. Wenn ich mir jetzt ein neues vga Kabel hole, funktioniert es dann sicher? Oder kann es auch noch andere Gründe haben? (abgesehen davon, dass der Anschluss am PC defekt sein könnte)

chromakopia  13.11.2024, 21:47
@Gamertnmt

Liegt entweder am Kabel oder am PC, musst es halt einfach mal probieren denke ich.

Gamertnmt 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 21:49
@chromakopia

Ok, dann erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe. Wenn das Problem mit einem neuen Kabel nicht weg ist meld ich mich nochmal.