Bildrechte und Bilder verändern bei Websiten erlaubt?

1 Antwort

Für eine Bearbeitung oder Umgestaltung benötigst du ebenso das Einverständnis des Urhebers, wie für die Nutzung (§ 23 UrhG). Ich würde dir hier dringlichst dazu raten, dir vom Urheber eine greifbare Lizenz erteilen zu lassen – wenn dieser grundsätzlich mit einer freien Verwendung einverstanden ist, könnte er z. B. erklären, dir seine Werke unter einer Lizenz wie CC BY-SA zu überlassen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umfassende Erfahrung mit Straf- & Wirtschaftsrecht

Seemuffel
Beitragsersteller

Hi, danke erstmal für die schnelle Antwort, das Problem dabei ist nur dass die Bilder der Datenbank nicht der Datenbank gehören sondern größeren Entertainments. Meines Wissens nach posten diese die Bilder auf deren Twitter/X Accounts. Ich finde nur die Bilder überall wenn man nur mal danach sucht. Deswegen weiß ich leider auch nicht genau ob da irgendein Urheberrecht drauf ist.
Ich denke auch ich kann nicht 30 Verschiedene Entertainments anschreiben und nachfragen ob ich die Bilder nutzen kann...
Sollte ich das dann lieber ganz lassen oder kann man da irgendwas umgehen?

Seemuffel
Beitragsersteller
@Seemuffel

Also ich würde auch sowas machen wie Originalbilder speichern und verlinken usw. wenn das nötig wäre dafür. Achso und ich sollte erwähnen dass ich mit dieser Website kein Geld verdienen möchte sondern nur Informieren/eine Liste erstellen möchte.

ruhrgur  23.06.2024, 21:19
@Seemuffel
dass die Bilder der Datenbank nicht der Datenbank gehören

Dann darf der Besitzer der Datenbank dir auch nicht die Nutzung der Fotos erlauben.

Deswegen weiß ich leider auch nicht genau ob da irgendein Urheberrecht drauf ist.

Jeder Werk, das die Schöpfungshöhe erreicht, ist urheberrechtlich geschützt. Ohne Zustimmung des Urhebers oder gesetzlich erlaubten Nutzen ist die Weiterverbreitung rechtswidrig.

Sollte ich das dann lieber ganz lassen oder kann man da irgendwas umgehen?

Du solltest definitiv keine fremden Bilder verwenden, für die du keine Lizenz besitzt. Insbesondere wenn das Ganze dann im Internet zu finden ist, ist es nur eine Frage der Zeit, wann die erste Abmahnung nebst Aufforderung zur Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung bei dir eintrudelt.

Wenn du keine eigenen Bilder aufnehmen kannst und auch kein Geld für Stockfotos investieren willst, so solltest du auf Datenbanken zurückgreifen, die Bilder mit freier Lizenz teilen, wie etwas Pixabay, Pexels oder Wikimedia Commons. Hier erteilt der Urheber eine pauschale Lizenz, die von jedermann frei genutzt werden darf; i. d. R. ist eine Namensnennung des Urhebers und der Quelle erforderlich.

Seemuffel
Beitragsersteller
@ruhrgur

Jap okey, verstanden!
In diesem Fall gehen Stockfotos nicht da das Bilder von Personen bzw. Gruppen sind aber dann lasse ich das doch lieber bleiben.
Vielen Dank!

ruhrgur  23.06.2024, 21:24
@Seemuffel

Auch von Personen findet du oft Bilder, die unter einer freien Lizenz stehen, insbesondere bspw. bei Wikimedia Commons.