Bildrauschen und unscharfe, detailarme Bilder Canon EOS 2000d?

9 Antworten

Wie schon erwähnt braucht mal als erstes einen aussagefähigen 100% Crop eines unbearbeiteten Bildes um irgendwas sagen zu können.

Ich bin damals von der allerersten DSLR 300D auf die damals deutlich (!) hochwertigere und neuere 20D umgestiegen und bin fast vom Hocker gefallen, wie stark die gerauscht hat. Ich habe in Foren gefragt und gemacht und getan, am ende stellte sich raus, dass die 20D eben deutlich stärker rauscht als die 300D (bei 100 ISO), weil die Pixeldichte auf dem Sensor deutlich höher war.

unscharf hingegen darf nicht sein. Wenn kein Defekt vorliegt und du sie richtig bedienst, müssen die Bilder auch mit dem 18-55 scharf sein. Zumindest so scharf, dass man sie nicht als "unscharf" bezeichnen würde.

Aber wie gesagt, ohne Beispielbild absolut nicht zu sagen.

"Selbst bei ISO 100-200 und Blende zwischen 5 und 11, sowie Belichtungszeit im Rahmen von 1/40 - 1/200 Sekunde."

Unschärfe liegt vielleicht am Sensor + Objektiv. Es ist eben nichts besonderes und Canon neigt auch etwas dazu Bilder kraftloser wirken zu lassen. Vielleicht liegts aber auch zusätzlich an falschen Einstellungen. Bei der Belichtungszeit ist das beispielsweise auch so eine Sache. Erst einmal ist 1/40 oder 1/200 gar nichts, wenn du bewegliche Dinge fotografierst werden diese unscharf...da reichen schon leichtere Bewegungen. Bildrauschen kommt auch vom Sensor z. B. wenn dieser warm wird oder auch, wenn du falsch belichtest...auch in dunkleren Bereichen sieht man Rauschen schneller usw. Ein Bild wäre hilfreich. Verkleiner es doch, dann ist hochladen kein Problem.

Rauschen liegt an zu wenig Licht auf dem Sensor. Das geschieht durch zu knappe Belichtung. Mit der Erhöhung der ISO Zahl ist es wie mit einem Lautstärkeregler am Verstärker: das was da ist wird elektronisch verstärkt. Je weniger da ist, desto mehr wird verstärkt und es rauscht. Und dabei ist es egal ob du vorher die ISO Zahl hochgeschraubt hast oder das gemachte Bild in der Bildbearbeitung aufhellst. Mehr Licht gibt es, wenn du die Blende mehr öffnest oder die Belichtungszeit verlängerst. (Von Vorhänge auf machen und/oder mehr Kunstlicht (Blitz) mal abgesehen ;-).

Wie immer in der Fotografie gilt es, die richtige (optimale) Einstellung (Kompromiss) im Dreieck Belichtungszeit-Blende-ISO-Zahl zu finden. Und dafür ist nun mal der Fotograf zuständig.

Unschärfe liegt:

1. am Motiv und nicht passender Fokussierung und nicht hinreichend kurzer Belichtungszeit.
  2. am Fotografen, weil er verwackelt oder ein schlechtes Stativ genommen hat.
  3. an einem schlechten Objektiv
  4. an zu hohen Erwartungen. Wenn ich mir das Foto in 200% Größe auf dem Monitor anschaue, kann es nicht superscharf sein.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich

Celle1994 
Beitragsersteller
 02.11.2019, 11:41

Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Es liegt daran, dass ich die Bilder zu unterbelichtet fotografiert habe und in der Nachbearbeitung aufgehellt (was leider nicht zu vermeiden war)

Bildrauschen ensteht durch zu hohe ISO Werte, bis 400 sollte das aber keinen falls passieren. Die Blende und Belichtungszeit tut dabei nichts zur Sache. Ich vermute daher, dass sonst etwas schief geht. Lad doch irgendwo ein paar Bilder hoch (inkl. Exif) ansonsten Raten wir nur rum.

Auf xup.in kannst du grössere Dateien Laden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die bisherigen Antworten sind ganz gut. Ich möchte nur etwas ergänzen:

Ein hoher ISO-Wert ist nur dann schlecht, wenn du im Gegenzug die Belichtungszeit verkürzt (oder die Blende schließt), als es für die Situation nötig wäre!

Das heißt: Nicht unterbelichten im Gedanken daran, dass man bei ISO 100 ja kaum Rauschen hat und man es nachträglich aufhellen kann. Das stimmt nicht.

Also keine Angst vor dem ISO-Wert, manchmal muss man ihn eben hochtreiben.

Woher ich das weiß:Hobby