Bildfehler und Flackern bei der Nintendo Switch Lite. Was könnte die Ursache sein?

4 Antworten

Wenn es nur die Bildfehler gewesen sind, hätte ich gesagt das die Steckverbindung zum Display innerhalb der Konsole defekt ist. Du schreibst aber dass das Spiel äußerst langsam läuft. (Hyurle Warriors läuft leider nicht so gut auf der Switch)

Wie läuft Animal Crossing und Zelda, laufen die normal von den FPS oder auch langsam?

Sollten diese ebenfalls FPS drops haben würde ich leider behaupten das es ein defekt an der Kühlung, GPU oder RAM gibt. :(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito197
Beitragsersteller

Vielen Dank zunächst einmal.

Die geringere FPS-Rate trat bisher nur bei Hyrule Warriors auf. Die anderen Spiele liefen immer problemlos. Nach meinen vorherigen Recherchen läuft Hyrule Warriors wohl teilweise wirklich mit geringerer FPS und damit weniger flüssig, wenn die Kämpfe anspruchsvoller werden.

Melchie777  03.01.2021, 00:44
@Inkognito197

Deswegen habe ich gefragt. Somit würde ich aktuell eher von einen Displayschaden ausgehen. Falls die Konsole neu gekauft wurde ist dies glücklicherweise kein Beinbruch und ist ein Garantiefall.

Inkognito197
Beitragsersteller
@Melchie777

Heute Morgen war die Konsole scheinbar wieder fehlerfrei. Nach etwas längerem Spielen (ca. 1/2 Stunde) traten beim testweisen Spiel (hier Luigis Mansion 3) bei Videosequenzen wieder Bildüberlappungen und Bildfehler auf. Danach traten wieder erste horizontale Linien auch im Startmenü auf. Ich hätte daher jetzt auch die Vermutung, dass es ggf. etwas mit der Kühlung zu tun haben könnte, da das Problem erst nach einer gewissen Zeit aufzutreten scheint.

Melchie777  04.01.2021, 17:31
@Inkognito197

Hmmm wie gesagt wenn die Konsole neu erworben wurde, würde ich an dieser Stelle leider nichts weiter unternehmen. Ansonsten hätte ich das Ding aufgeschraubt und geschaut ob der Kühlkörper richtig sitzt, Lüfter anläuft und die Wärmeleitpaste/pads im guten Zustand sind.

Das kann intern ein Hardwaredefekt sein oder ein Softwarefehler. Wegen der Software würde ich die Switch einfach mal in den Werkszustand versetzen und schauen ob das Problem damit schon behoben ist.

Ansonsten wieder zum Händler dass er das einschickt bzw. vielleicht sogar direkt umtauscht.

Zum Beispiel

Display kaputt

Stecker im Gerät locker oder defekt.

Das ist zwar nicht die Antwort auf deine Frage aber... Du könntest natürlich auch auf anderen Websites suchen oder einfach Mal in den Läden oder zum Mechaniker gehen. Das wäre glaube ich eine gute Idee.