Bilderbuchbetrachtung "Ein Dino zeigt Gefühle?

2 Antworten

Vielleicht setzt Du eine Handpuppe ein, wenn Du damit gut umgehen kannst.  Das Buch hatte ich auch gewählt. Gefühle ist ein schwieriges Thema finde ich. Was möchtest Du den erreichen durch das Angebot?

Viel Glück 🍀

Coco91el
Beitragsersteller

Ich möchte den Kindern zum Einstieg ermöglichen, ihre eigene aktuelle Gefühlslage darzustellen. (Dies haben wir schon öfter gemacht, jedoch mit einer anderen Methode) Jetzt dürfen sie sich jedoch eines der vier Dino Gefühle aussuchen, welches seine Stimmung  widerspiegelt. Dann darf sich jedes Kind nacheinander in die Dino Höhle begeben und die anderen erraten das Gefühl.

Im Hauptteil wollte ich eigentlich mit den Kindern erarbeiten, wie man denn auf die Gefühle (Freude, Trauer, angst und Wut ) reagieren könnte. Das ist eigentlich mein Hauptziel. Allerdings weiß ich nicht genau wie ich das anstellen soll ..

Danke im Voraus

verreisterNutzer  24.04.2017, 01:17
@Coco91el

Liebe Coco91el, ich finde gut dass Du Dir darüber Gedanken machst. Aber glaube mir, ich habe auch das Buch gewählt und weiß das ist schwer. Ich würde nicht so kompliziert an die Sache drangehen. Ich möchte Dir auch nicht abraten, Dein Vorhaben nicht durchzuführen. Aber versuche einfache Methoden und Ideen zu wählen, das wird sonst auch für Dich schwer. Wähle bitte das Thema nur wenn die Kinder mit dem Thema Schwierigkeiten haben, da Du auch Ziele für die Kinder setzen muss.

Ich spreche nur aus meiner Erfahrung. Das Buch habe ich im ersten Ausbildungsjahr gewählt und es war schwierig muss ich sagen, das das Thema Gefühle nicht allzu einfach ist!

Viel Glück 🍀

Coco91el
Beitragsersteller

Danke erstmal für deine Meinung :)
Ich find es auch ziemlich schwierig muss ich sagen und denke das ich das mit dem reagieren vorerst weglassen werde.

Wir haben bisher ein Gefühlsmemory aus den Gesichtern der Kinder erstellt , eine Liedeinführung und Kreisspiel zu den vier  Gefühlen gespielt.

Ich habe das Gefühl das die Bilderbuchbetrachtung etwas unnötig ist und nicht wirklich dazu führt, dass die Kinder zu einer neuen Erkenntnis kommen. Wobei ich auch eben zu der Erkenntnis gekommen bin, dass es einfach zu umfangreich wäre, auf alles einzugehen. Lieber sollen sie sich darauf beschränken, wie sie ihren Gefühlen Ausdruck verleihen können und die Deutung.

Bei einem Abstimmungsverfahren haben sich die Kinder für das Buch entscheiden und deshalb möchte ich das gerne anbieten. Ob sie dadurch etwas "neues" lernen, ist für mich eher nicht der Fall .. deswegen frag ich mich ob es wohl reicht, wenn ich bei dem Einstieg bleibe der ja anders gestaltet ist als der, den wir normalerweise vor jeder Projekteinheit machen ?!?!

Hi

du kannst sie ja die einzelnen Gefühle malen lassen, wie sie denken das sie aussehen sollten, oder was sie mit diesen Gefühlen verbinden.

Oder lass sie anderweitig Kreativ werden, basteln mit Papier / Ton etc. gibt ja viele Möglichkeiten das sie sich ausdrücken können.

Gruß