bilder von 4:3 auf 16:9 ändern?

3 Antworten

Ich würde dir nicht dazu raten, auf 16:9 einzustellen, denn damit machst du genau das was du nicht willst und es wird Sensorfläche abgeschnitten und die Auflösung verringert sich. Das Bild wird damit nicht länger, sondern es wird einfach nur an den Seiten abgeschnitten. Das Bild länger machen ohne was abzuschneiden geht nicht.

Dagegen kann man jedes 4:3 Bild nachträglich ganz einfach auf 16:9 zuschneiden, wenn es Sinn macht. Beim Foto machen halt einfach dran denken, dass die Seiten eventuell weggeschnitten werden. Normale Instagram Posts werden sowieso nicht als 16:9 angezeigt, das geht nur bei Stories. Und in Stories kannst du genausogut das Bild einfach ranzoomen, damit es den gesamten Platz füllt. Das ist genau das selbe wie ein 16:9 Bild einzufügen.

4:3 ist umgerechnet 12:9

Wenn du ein 16:9 Bild entsprechend ändern willst, musst du also 16 auf 12 schneiden, also ein Viertel der langen Seite muss weg. Meist wird 1/8 links und 1/8 rechts schneiden (bzw oben und unten beim Hochformat) am meisten Sinn machen.