Bilder im Kopf sehen beim Lesen oder allgemein vorstellen?

2 Antworten

Hi!

Ich muss sagen, diese Frage habe ich mir auch schon öfters gestellt. Es wäre sowieso spannend, zu wissen, wie andere Leute etwas sehen, hören oder denken. Aber ich schweife ab.

Das mit dem Film ist schwierig. Ich kann dir sagen, dass ich beim Lesen manche Bilder in meinem Kopf (zb.von einem Ort oder einer Person) dauerhaft sehe. Aber meisstens sehe ich die Personen, die zb gerade rennen, in meinem Kopf rennen. Sie sind dann genau so, wie ich sie mir vorstelle. Allerdings würde ich nicht sagen, dass es ein Film ist. Ein Film sind zusammengehängte Aufnahmen und das sehe ich eindeutig nicht so.

Alletrdings ist diese Frage schwer zu beantworten, weil die Bilder sich im Kopf von alleine bilden. Man muss sie nicht selber herstellen.

Ich lese jetzt kurz und probiere mich auf die Bilder in meinem Kopf zu konzentrieren...

Ich muss ehrlich sagen, ich sehe schon ein bisschen etwas wie ein Film. Allerdings nicht zusammenhängend. Ich sehe nur relevante Dinge. Sachen, die nicht wichtig sind also zum Beispiel wie man von A nach B kommt nicht. Ich erklär das mal.

Was eigentlich passiert (so stehts im Buch):

Lea stieg in den Lift und drückte den Knopf zum 25. Stockwerk. Bei ihrer Wohnung angekommen schloss sie die Tür auf.

Was ich sehe:

  • Lea steigt in Lift
  • Drückt Knopf (welcher ist nicht klar)
  • Lifttür geht auf
  • Schliesst Wohnungstür auf

Im Originaltext und in meinem Kopf wird nicht richtig erwähnt, wie Lea zu ihrer Wohnung kommt. Aber in einem Film muss das fast gezeigt werden. Auch wie der Lift nach oben fährt ist unklar. Theoretisch könnte er sogar nach unten fahren, wenn Lea im 29. Stockwerk gewesen war.

Ich hoffe du verstehst den Unterschied zwischen Film und Bildern im Kopf jetzt. Ich glaube kaum, dass man so etwas lernen kann.

Deine Frage galt auch den Träumen. Hier ist es eher ein Film, nur sind Träume unlogisch und zusammenhangslos.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Lg Liv

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin eine riesige Leseratte und kenne sehr viele Bücher:-)

Dann hast du halt weniger Phantasie, ob man das lernen kann, muss ich ehrlich sein, glaube ich kaum. Den jeder Mensch ist an sich einzigartig und eventuell liegt es bei dir auch daran das du rationeller und klare Vorstellungen von etwas hast. Oft ist es auch so wenn man den Film gesehen und dann das Buch liest, diese nie so gut empfunden wird. Da der Film dir ja die Charaktere, Umgebung und so zeigt.

PaulSmart  22.05.2022, 07:29

Bedeutet, sie müsste ihre Vorstellungskraft schärfen?