Bild.de als Quelle in einer Hausarbeit?

6 Antworten

Ja sicher. Aber es kann schon sein, dasss dein Lehrer das nicht allzu brilliant findet.   Zitier nur dann von dieser Seite, wenn du keine andere Quelle für deine Information findest.

Kannst Du schon hernehmen, sei aber extrem quellenkritisch. Und erinnere, dass sich Bild so wenig an journalistische Standarts hält, dass es de iure als Illustrierte, nicht als Zeitung zählt...

Das kommt drauf an was Du damit zitierst und auf was Du hinauswillst.

Wenn Du beispielsweise einen Quellenvergleich machst und die spezifische Berichterstattung von Bild mit anderen vergleichst, oder wenn illustriert werden soll, dass das Thema gesamtgesellschaftlich relevant ist oder ähnlcihes in diese Richtung, dann kann Bild da eine Ergänzung sein.

Für alles was mit Fakten zusammenhängt würde ich es nicht nehmen. Zu argumentieren im Stil von "Wie auch die Bildzeitung sagt, sind Elefanten hellrot" - das käme einfach nicht gut. Es ist einfach keine seriöse wissenschaftliche Quelle. Prinzipiell zitierfähig ist es an sich schon, wenn Du das Zitat korrekt setzt und angibst.

das kommt sehr darauf an um was es geht und in welchem Zusammenhang es ist. Wenn es z.B. um verschiedene Medien etc. geht, kann es sein, dass das sehr sinnvoll und daher auch zulässig ist. Wenn es um etwas völlig anderes geht, kann es sein, dass der Inhalt dann zweifelhaft oder unseriös wirkt. Kommt total auf den Zusammenhang an.

Mehr als grenzwertig, die Bild ist keine valide Quelle. Wenn du allerdings nur etwas als Beispiel anführen willst, dürfte das klargehen. Die Inhalte der Zeitung für eine Hausarbeit zu nutzen, ist kein wissenschaftliches Arbeiten. Wenn du dann noch die Huffington Post dazunimmst, nimmt dich keiner mehr ernst.