Bild von meiner Xbox zu groß auf meinem fernseher?

4 Antworten

Das ist bei den meisten TVs in den Einstellungen zu finden. Nennt sich meistens irgendwas mit Overzoom.

Das kann passieren, wenn die Xbox eine Größere Auflösung wiedergibt, als der TV darstellen kann.

In der Xbox findest du irgendwo "Wiedergabe-Einstellung" oder "Bild-Wiedergabe etc"
Dort musst du dann die Auflösung anpassen.

Auf dem TV gibt es aber auch "Format" Einstellungen welches Wiedergabe-Format Standardmäßig für bestimmte Geräte oder Kanäle verwendet wird.

So kansnt du zum bsp. den HDMI 1 Kanal auf 16:9 laufen lassen und HDMI 2 auf 4:3 oder 21:9 etc.

Es gibt auch TVs die zusätzlich Modis haben wie "Kino" "Automatisch" "Zoom" etc etc etc.

Manche Formate sind auch Fehlerhaft bei bestimmten Geräten.

Zum bsp. wenn der TV Full HD nur auf 16:9 wiedergeben kann und die Konsole "weniger" oder "Mehr" schickt, kann es rein oder rausgezoomed wirken.

Als Empfehlung solltest du "automatisch" auswählen, wenn der Wert zum bsp. standardmäßig auf 16:9 gestellt ist und du Probleme in der Darstellun ghast.
im selben Zug, kannst du auch den HDMI Port wo die Konsole dran hängt im "Game-Modus" einstellen. Dann laufen da vom TV aus keine "schönen" Filter rüber. So hast du beim zocken weniger Latenz in der Bildwiedergabe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstmal schauen, dass der Fernseher nicht auf Bildzoom gestellt ist, das war grad in der Zeit wo viele Programme noch 4:3 waren, sehr üblich.

ansonsten gibt es noch Overscan, was quasi immer nur ein bisschen Rand abscheidet und sich aber am TV deaktivieren lassen sollte, bzw. gibt’s das auch oft bei Konsolen als Kalibriermodus, wo man Helligkeit, Kontrast und Bildlage ändern kann.

die einzigen Einstellungsmöglichkeiten wären aber nur am TV. nämlich das Bildformat.