Bild verkleinern ohne zuschneiden!

5 Antworten

Bei Gimp ist das glaube ich so, dass man sich das Bild als Hauptebene einfügt und dann die Größe des Bildes einstellt. Leider weiß ich nicht mehr wie das genau geht, da ich lange nichts mehr mit Gimp gemacht habe. Schau dir am Besten auf YouTube den Kanal TutorialForAll an, er hat sehr viele Videos hochgeladen wie man mit Gimp arbeiten kann, unter anderem auch, wie man Bildgrößen einstellt.

Flufferl
Beitragsersteller

ich hab die Lösung schon aber danke für den tipp ich brauche öfters mal ein Tutorial!!

Geh auf Bild --> Bild Skalieren und dann kannst du dort Höhe und Breite eingeben.

Der "Fachausdruck" ist "verkleinern" ;) (oder "Größe ändern" und "skalieren")

Ich mach sowas mit meinem Bildanzeigeprogramm, z.B. Irfanview oder Xnview. Aber es geht natürlich auch mit Gimp. http://docs.gimp.org/de/gimp-image-scale.html

Flufferl
Beitragsersteller

viiiielen dank!!

Ansonsten: PhotoScape. Da kannst du die gewünschte Größe eingeben und es wandelt dein Bild so um, und du behälst es nochmal in Original.

LG Rokana.